Warum hat die BAWAG P.S.K. sich dazu entschieden, gemeinsam mit METRO gerade dieser Kundengruppe Finanzierungslösungen auf den Leib zu schneidern?
Die österreichischen Gastronomen sind für uns eine interessante Kundengruppe. Die WKO zählt im Fachverband Gastronomie 48.000 Mitglieder und die Neugründungsquote liegt bei 7%. Speziell für die Bedürfnisse dieser Kundengruppe haben wir zum Beispiel gemeinsam mit METRO und exklusiv für deren Kunden die BAWAG P.S.K. KontoBoxen Gastro, Profi und Gourmet mit speziellen Vorteilen entwickelt. Dazu zählen ein 10%-Willkommensrabatt auf den ersten METRO-Einkauf, Gutscheinhefte und Produktangebote. Außerdem gibt es den „METRO Deal“: Inhaber der KontoBox Gastro und Profi oder einer METRO Business-Kreditkarte erhalten unter anderem einen 50-Euro-Einkaufsbonus oder einen Quick Check-Out an den Kassen.
Bei Ihnen werden bereits 90 Prozent der Bankgeschäfte online abgewickelt und auch im Rahmen der Kooperation mit METRO bieten sie eine Online-Express-Finanzierung an. Welche Rolle spielt der persönliche Kontakt zu den Gastronomen, die ihre Angebote in Anspruch nehmen?
Offline und Online – beides ist den heimischen KMUs wichtig. Eine BAWAG P.S.K.-Umfrage unter 900 KMUs in Österreich hat gezeigt, dass bereits 6 von 10 KMUs ihre beruflichen Bankgeschäfte bevorzugt digital abwickeln. Wenn es um individuelle Beratung geht, kommen aber 45% der Befragten gerne in die Bankfiliale. Beidem wollen wir gerecht werden: Deshalb arbeiten wir ständig am Ausbau unseres digitalen Business-Kundenerlebnisses und haben unser Filialnetzwerk modernisiert. Denn bei wichtigen Entscheidungen, wie der Finanzierung einer Geschäftserweiterung oder bei größeren Anschaffungen, wollen wir unseren Kunden exzellente Beratung und ein persönliches Gespräch mit unseren Finanzierungsexperten bieten.