Um Anschluss und Kunde nicht zu verlieren und den Wettbewerbern die Stirn bieten zu können, müssen die unabhängigen Ladenbesitzer fit für die digitale Zukunft werden. "Die meisten Kirana-Besitzer arbeiten immer noch wie ihre Vorfahren", erzählt Arvind Mediratta, Geschäftsführer METRO Cash & Carry Indien. Um seine Kunden erfolgreich zu machen, erhielten 100 Kirana-Läden in den letzten Monaten in Bangalore und Hyderabad bei einem Pilotprojekt einen Touchscreen-Terminal.
Ein Online-Dashboard gibt den Kirana-Besitzern einen Überblick über ihre Verkäufe, sie wissen, wann es an der Zeit ist, Waren nachzubestellen, sehen, welche Produkte die höchsten Gewinne einfahren und können Sonderangebote aufmerksamkeitsstark auf einem Flachbildschirm platzieren.
Außerdem ermöglicht der digitale Terminal den bis dato traditionell arbeitenden Ladenbesitzern automatisch Aktionspreise per SMS an ihre Kunden zu senden und so ihre langjährige Kundenbindung weiter auszubauen. Geplant ist, noch mehr Kirana Stores mit digitalen Terminals auszustatten.