Einfach, schnell, professionell: Expertentipps für eine gute Website

Was eine gelungene Gastro-Website einfach draufhaben muss? 5 Tipps, die zum Erfolg verhelfen.

DISH Website

Eine schöne, gut funktionierende und informative Website ist längst keine Kür mehr, schließlich ist sie die digitale Visitenkarte, das Online-Aushängeschild für jeden gastronomischen Betrieb. Doch Zeit ist immer Mangelware und gehört in erster Linie den Gästen. Schnell und einfach einen Internetauftritt zaubern, der zum Unternehmen passt und pflegeleicht ist? Das geht – mit diesen Tipps von Website-Experte Olaf Jordt, Head of Customer Education bei DISH Digital Solutions. DISH Digital Solutions kümmert sich konzernweit um alle Digitalisierungsaktivitäten für Kunden in der Gastronomie.

Tipp 1

Bauklötzchen

Ein Baukastensystem speziell für die Gastronomiebranche bietet eine große Auswahl fertiger Textbausteine, passender Bilder und Designs. Das spart viel Zeit am Schreibtisch, denn nicht jeder ist gleichzeitig auch Webdesigner, Redakteur oder Fotograf.

Tipp2

Pfeil

Die schönste Website nützt wenig ohne wichtige Kontaktfunktionen wie ein Reservierungstool oder eine Bestellmöglichkeit. Kommt alles aus einer Hand, sind keine Programmierkenntnisse nötig, um sie in die Website zu integrieren. Immerhin reservieren 20% aller Gäste außerhalb der Öffnungszeiten auf diesem Weg.

Tipp 3

Lupe

Potenzielle Gäste müssen das Restaurant, Café oder Hotel schnell bei Google finden. Eine gute Website muss deshalb eine Schnittstelle zu Google haben, um für den Betrieb ein Unternehmensprofil anzumelden. Im besten Fall reicht die Website alle Angaben zum Betrieb - Öffnungszeiten, Speisekarte, Hygienevorschriften oder die Telefonnummer für Reservierungen – direkt an Google weiter. So sind alle Daten stimmig und stets aktuell.

Tipp 4

@

Gerade noch auf Seite 1 der Google-Treffer, plötzlich auf Seite 3 unter ferner liefen? Google straft Webseiten ab, die nicht ständig aktualisiert werden. Hier helfen Website-Tools wie DISH von DISH Digital Solutions, die Standardtexte regelmäßig umschreiben. Und zwar ganz automatisch: Eine künstliche Intelligenz erkennt die Inhalte und tauscht die Formulierung aus und zwar in allen 16 verfügbaren Sprachen.

Tipp 5

Schloss

Jede Website muss ein Impressum und eine Datenschutzerklärung anführen. Hier lauern einige juristische Fallstricke und die Vorgaben unterscheiden sich sogar innerhalb der EU. Eine gute Website-Lösung führt mit rechtlich geprüften Vorlagen sicher zum Erfolg, egal in welchem Land.

DISH

Alles aus einer Hand für eine professionelle Website und mehr: DISH Digital Solutions bietet eine Komplettlösung, die speziell auf die Anforderungen der HoReCa-Branche zugeschnitten ist. Neben der Website, die in 16 Sprachen verfügbar ist, stehen ein Onlineshop, ein Reservierungstool, ein Tischplaner und eine Menükalkulation bereit. Alle Lösungen sind einfach zu bedienen. Seit dem Start 2018 haben mehr als 37.000 Gastronomen über DISH fast 5 Mio. Reservierungen abgewickelt. Mehr: www.dish.co

Weitere Artikel