Auf den Roboter gekommen: vom Staubsauger zur Servicekraft
Drei Filialen in Herxheim, Karlsruhe und Linkenheim betreiben Christian und seine Mutter Marianne, die das Unternehmen vor fast 13 Jahren gegründet hat. Zusätzlich verschicken sie vakuumierte Flammkuchen im Sechserpack alle 14 Tage zu ihren Kunden nach Hause. Bei einem Personalengpass brachte der heimische Staubsaugerroboter Christian auf die Idee, nach einem digitalen Helfer zu suchen. Einige Stunden Internetrecherche und diverse Telefonate später stand fest: Ein sogenannter PuduBot, für rund 12.000 € zu haben, wird künftig als Service-Roboter im Restaurant in Herxheim helfen. 125 Gäste finden in den beiden Gasträumen Platz, die ein 15 Meter langer Flur verbindet. „Das Lokal in Herxheim ist wie geschaffen für einen Servierroboter: lange Wege von der Theke bis zum hinteren Gastraum, aber keine Treppen.“
Vier Wochen später zog Ella ein, zunächst für einen einwöchigen Testlauf. Zur Orientierung mussten lediglich Reflektoren an die Decke geklebt werden. So weiß Ella, welcher Tisch wo steht. Mit Kameras vorne und an den Seiten erkennt der Servier-Roboter Hindernisse und umfährt sie. Innerhalb von drei Stunden war sie angelernt und bereit für die erste Schicht, danach waren nur noch kleinere Feinjustierungen notwendig. „Meine Mitarbeiterinnen waren erst kritisch, ob sie ihnen wirklich eine Hilfe sein würde. Aber diese Bedenken hat Ella schnell ausgeräumt.“
Servier-Roboter Ella glänzt bei Getränkebestellung
Ella ist einfach zu bedienen – per Display am Roboter selbst oder per Smartphone – und saust schwer beladen zwischen Theke und Gasträumen hin und her. Vor allem bei den Getränkebestellungen kann sie glänzen. Die Aufgaben sind klar verteilt: Bei der Begrüßung der Gäste am Tisch fragt das Team, ob sie von Ella bedient werden möchten. Falls nicht, bringt der Servier-Roboter die Getränke nur zum Tisch, dann übernimmt eine menschliche Kollegin. Viele möchten jedoch ausdrücklich von Ella bedient werden, denn der Roboter ist der Gastronomie ist eine Attraktion: „Neue Gäste fragen häufig schon bei der Reservierung, ob sie von Ella bewirtet werden können und ob das extra kostet“, sagt der der Gastronom und lacht.