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Shelf-ready Packaging

Effiziente Verpackungslösungen im Handel: Shelf-ready Packaging sorgt für eine schnelle Warenverräumung und eine ansprechende Produktpräsentation.

Worum geht's?

  • Was bedeutet Shelf-ready Packaging?
  • Was zeichnet SRP-Verpackungen aus?
  • Shelf-ready Packaging bei METRO

Shelf-ready Packaging (SRP), zu Deutsch regalfertige Verpackung, bezeichnet Verpackungslösungen, die speziell auf den Einzel- und Großhandel zugeschnitten sind. Die Warenverräumung mit SRP-verpackten Produkten ist schnell und unkompliziert. Insofern steigert Shelf-ready Packaging die Effizienz in der Lieferkette und vereinfacht den Verkaufsprozess im Handel.

Was zeichnet SRP-Verpackungen aus?

SRP-Verpackungen bestehen in der Regel aus einem Tray (Karton) mit abnehmbarem Deckel, der meist perforiert oder mit Aufreißmechanismen ausgestattet ist. Die einfachen Öffnungsmechanismen, die neben der Produktart und der enthaltenen Stückzahl auf der Verpackung abgebildet sind, gewährleisten eine schnelle Öffnung ohne Werkzeug innerhalb weniger Sekunden. Auch die Regalplatznutzung und Warenverräumung optimiert Shelf-ready Packaging: Dank standardisierter Abmessungen und einer begrenzten Gewichtsbelastung können Mitarbeiter die stabilen und stapelbaren Trays sicher und platzsparend verstauen. Zudem sind SRP-Verpackungen nachhaltig. Sie kommen meist mit minimalem Verpackungsmaterial aus und sind häufig aus recyclingfähigen Materialien gefertigt, was die Entsorgung erleichtert und Ressourcen schont. Nicht nur für den Großhandel, auch für Kunden bietet Shelf-ready Packaging zahlreiche Vorteile. Sie können große Mengen gebündelt einkaufen, die sie in den eigenen Räumlichkeiten sicher und platzsparend lagern und anschließend leicht öffnen und umweltschonend entsorgen können.

Shelf-ready Packaging bei METRO

METRO setzt bei den Eigenmarken verstärkt auf Shelf-ready Packaging, um den eigenen Mitarbeitern den Warentransport und die Warenverräumung zu erleichtern. Aber auch, um den Kunden eine sichere, praktikable und ressourcenschonende Verpackung zu bieten. In SRP-Verpackungen sind größere Mengen eines Produkts gebündelt. So können Kunden, die eine höhere Stückzahl eines Produkts benötigen, nur einen SRP-Karton anstelle von mehreren Einzelprodukten erwerben.

Hallo METRO, wieso verändert ihr eure Produktverpackungen?
Hallo METRO

Verpackung ohne Schnickschnack – wieso?

Kunde fragt, METRO antwortet: Wieso ändert ihr eure Produktverpackungen? Was macht eine Verpackung im Großhandel aus?