METRO engagiert sich dort zusammen mit der Stiftung One Drop seit 2019 für bessere Lebensbedingungen: „Wir fördern zusammen mit unseren regionalen Kooperationspartnern den Zugang zu Wasser- und Sanitäranlagen. Zusätzlich bieten wir finanzielle Unterstützung an und helfen den Menschen dabei, ein gesundes Hygieneverhalten zu erlernen und aufrechtzuerhalten – dazu gehört zum Beispiel regelmäßiges Händewaschen“, erklärt Andrea Euenheim, CHRO und Labour Director bei METRO. Dafür nutzen die Kooperationspartner einen innovativen Ansatz von One Drop: Social Art for Behaviour Change™ (SABC). Dieser Ansatz sorgt dafür, dass Gemeinden mit lokalen Künstlern zusammenarbeiten können, um die Übernahme gesunder Verhaltensweisen auf emotionaler Ebene mithilfe von Theateraufführungen, Straßenshows, Filmvorführungen, Bildern und Geschichten zu inspirieren, zu fördern und zu erhalten.
Schätzungsweise 156.714 Menschen konnten
METRO und One Drop durch ihre Zusammenarbeit in Indien bereits helfen. Durch die weltweite Covid-19-Pandemie bekam die Initiative jüngst eine neue Dringlichkeit. Schnelle Hilfe war gefragt: Durch den flexiblen Einsatz beispielsweise digitaler Aufklärungsformate schafften es die Projektpartner, auch 2020 deutliche Fortschritte zu erzielen. Dazu zählen beispielsweise 165 neu installierte kommunale Wasserstellen, 11 neu eingerichtete WASH-Stationen (Water, Sanitation, Hygiene) an Schulen, 5 öffentlich errichtete Möglichkeiten zum Händewaschen auf Märkten und 500 an Sozialarbeiter verteilte Hygienekits in den Bezirken Sheohar, Gaya und Madhubani.