„Für uns zählen die Verantwortung, die wir als Unternehmen für die Umwelt tragen, aber auch die wirtschaftlichen Vorteile, die Energieeffizienz mit sich bringt – denn beides macht uns nicht nur nachhaltiger, es reduziert auch nachhaltig Kosten“, so Olaf Schulze, Vice President Energy Management. Im österreichischen St. Pölten steht der erste Zero Emission Store von METRO – also strong>ein Großmarkt, der komplett klimaneutral betrieben wird. METRO Ukraine ist nach ISO 14001 für das Nachhaltigkeitsmanagement zertifiziert. METRO baut nicht nur neue Großmärkte nach neuesten Standards, sondern investiert verstärkt in die Auf- und Umrüstung der bestehenden. Denn „Nachhaltigkeit bedeutet auch, mit dem zu arbeiten, was man hat und es so zu optimieren, dass es zu einerbesseren, klimaschonenden Zukunft beiträgt“, so Schulze – selbst überzeugter Elektroauto-Fahrer. Bis heute hat METRO bereits seine spezifischen Treibhausgasemissionen gegenüber dem Basisjahr 2011 um 42,4 % reduziert. Hier ein Einblick in die Großmärkte – und auf ihre Dächer und Parkplätze: