„Hätt’ ich dich heut’ erwartet, hätt’ ich Kuchen da“, sang Ernie aus der Sesamstraße einst für das Krümelmonster. Ob Ernie tatsächlich keinen Kuchen dahatte? Oder ob er glatt geschwindelt hat, um seinen Lieblingskuchen nicht mit diesem Vielfraß teilen zu müssen? Nichts für ungut, Krümel, aber besonders, wenn es um Schokokuchen geht, hätte Ernie unser volles Mitgefühl.
Wer „Lieblingskuchen“ in die Suchmaschine tippt, egal ob auf Deutsch, Spanisch oder Französisch, der findet ungezählte Rankings, Rezepte und Bilder. Immer vorne mit dabei: Schokokuchen. Wen wundert es, dass auch bei METRO ein schokoladiges Küchlein ein echter Bestseller im Sortiment ist – und das seit 10 Jahren. Der „Gâteau au chocolat“ ist außen fluffig und innen flüssig. Jedes der 1 Mio. pro Jahr verkauften Küchlein wird nach nur 1 Minute in der Mikrowelle zum perfekten Schokovulkan. Kleiner Tipp für Träger von Bärten und weißen Hemden: Gar nicht erst abbeißen, sondern das Küchlein im Ganzen mampfen.
In 17 Ländern kommen die METRO Küchlein auf den Tisch. Am beliebtesten sind sie in Frankreich, Spanien und in Deutschland. Klar, die Deutschen vertilgen alles, Hauptsache Schokolade, dafür sprechen 9,1 kg Pro-Kopf-Verzehr im Jahr. Doch auch die wesentlich gemäßigteren Franzosen (4,5 kg) und Spanier (3,1 kg) gehören zum Team Schokokuchen, zumindest bei ihrer Vorliebe für den „Gâteau au chocolat“. Doch warum eigentlich? Die Antwort könnte in dem eruptiven Fluss der Schokolade liegen.
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