Women & Own Business – was hält sie zurück?

Das Interesse an der Selbstständigkeit ist groß – auch bei Frauen. Doch zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft oft eine Lücke, wie die Internationale „METRO Own Business Study“ zeigt. Gründerin Olga Gallina erzählt von ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

Diese Übersetzung wurde mit KI (DeepL) aus dem Originaltext erstellt.
Gründerin Olga Gallina - sie hat eine eigene Kaffeerösterei

Olga Gallina in ihrer eigenen Kaffeerösterei

Olga Gallina hat sich ihren Traum vom eigenem Café mit selbstgeröstetem Kaffee erfüllt.

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Gründerin Olga Gallina  - ihr Kaffee

Aus Liebe zum Kaffee

Olga Gallina träumte eigentlich von einem Café. "Ich habe in verschiedenen Kaffeebars gearbeitet und wusste, wenn ich mich selbstständig machen will, muss ich mich spezialisieren". Für sie war es klar - es wird Kaffee. Vor sechs Jahren hat sie sich dann ihren Traum von einer eigenen Kaffeerösterei mit Café erfüllt. Startkapital zu bekommen, war ihre größte Herausforderung. Die Banken davon zu überzeugen, dass sie bereit ist, dieses Risiko einzugehen, die Selbstständigkeit zu stemmen um dann in der Lage zu sein, den Kredit zurückzuzahlen.

Viele Unternehmerinnen werden mit tief verwurzelten Vorurteilen konfrontiert, wie die Own Business Study auch zeigt: Mehr als die Hälfte (56 %) der Geschäftsinhaberinnen fürchten, dass Frauen in der Geschäftswelt benachteiligt werden, weil sie für weniger kompetent oder durchsetzungsfähig gehalten werden.

"Sich als Frau in einem Handwerkerberuf zu behaupten - da wird man anfangs schon mal belächelt, gerade weil man als Frau eine Ausnahme ist in so einem Männerjob", verrät die Kaffeerösterin. Sie spricht von viel Kraft und Mut, um die Steine, die ihr in den Weg gelegt wurden, wegzuräumen.

Vom Rückhalt und privatem Balanceact

Unterstützung hat die Gründerin von ihrer Familie erhalten. Ein starker Rückhalt sei wichtig, betont sie. Doch die Studie zeigt auch, dass ein Bedarf einer stärkeren Förderung weiblichen Unternehmertums besteht. So befürworteten 80 % aller Befragten – Männer und Frauen – Regierungsprogramme zur Unterstützung von Gründerinnen und Unternehmerinnen.

Dass für Frauen der Weg in die Selbstständigkeit anders geebnet werden müsste als für Männer, davon ist Olga Gallina überzeugt. Sie spricht von dem Spagat, den Frauen häufig machen, da sie Frauen, Mütter und auch Geschäftsfrauen sind.

Die Erfolgsgeschichte zeigt jedoch die Liebe zum Own Business. Olga Gallina hat den Weg in die Selbstständigkeit gewagt und würde rückblickend diesen Schritt genauso wieder gehen.

Zur Studie

Die Studie beschäftigt sich gezielt mit weiblichem Unternehmertum. Wie gründen Frauen? Was treibt sie an? Und was bremst sie in ihrem Unternehmertun? Hierzu wurden im Jahr 2017 rund 10.000 Männer und Frauen, selbstständig und angestellt, in zehn verschiedenen Ländern befragt und dabei einen besonderen Fokus auf selbstständige Frauen gelegt.

Wie die neue Bundesregierung im Koalitionsvertrag sich diesem Thema widmet und welche Maßnahmen geplant sind, um Unternehmensgründungen zu erleichtern, darüber berichtet das Digitale Hauptstadtbüro in Berlin

Die komplette METRO Own Business Study und ein Podcast mit Anila Brahmakulam und Ivonne Julitta Bollow, die die Studie begleitet haben, gibt es hier auf mpulse.de

Die Gründerinnen

Olga Gallina hat sich ihren Traum vom eigenem Café mit selbstgeröstetem Kaffee erfüllt.

Olga Gallina hat sich vor sechs Jahren ihren Traum von einer eigenen Kaffeerösterei mit Café erfüllt. In ihrem Café "Die Kaffee" in Düsseldorf schlagen die Herzen vieler Kaffeeliebhabern höher. Über zwanzig verschiedene Sorten werden hier frisch geröstet, zum Verkauf angeboten oder direkt verkostet.

die-kaffee.de

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