Reduzieren, erneuern, recyceln
Um Umweltbelastungen entgegenzuwirken, orientiert sich METRO bei den Verpackungen seiner Eigenmarken an den drei Prinzipien Reduce, Renew, Recyceln („3R“) (dt. reduzieren, erneuern, recyclen). Ein Beispiel: Durch die Reduzierung der Flaschendicke beim Olivenöl der Eigenmarke Aro konnten nicht nur 40 Prozent Kunststoff eingespart werden, es passen auch mehr Produkte in die Kartons und auf die Paletten. Dadurch sind innerhalb eines Jahres sieben LKWs weniger auf den Straßen unterwegs, was den CO2-Ausstoß deutlich reduziert.
vorher ➡ nachher
Um auch das Recycling weiter voranzutreiben, wird zudem der Anteil an recyceltem Kunststoff kontinuierlich erhöht. So konnten beispielsweise bei der Verpackung des Balsamico-Essigs von METRO Chef bereits 70 Prozent Neuplastik eingespart werden.
vorher ➡ nachher
Darüber hinaus setzt METRO bei Verpackungsmaterialien wie Papier, Pappe oder Holz auf FSC®-zertifizierte Quellen, also Wälder, die verantwortungsvoll bewirtschaftet werden.