Auf dem Weg zum digitalen Marktplatz
Im August 2018 ist METRO Markets als neues Unternehmen von METRO an den Start gegangen. Seine Mission: die Entwicklung einer digitalen B2B-Plattform mit Fokus HoReCa-Kunden.
Lieber Besucher,
um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, verwenden wir Cookies. Einige Cookies sind für den Betrieb der Website notwendig. Andere Cookies für anonyme Statistiken, Präferenzen wie Sprache oder die Anzeige von Drittanbieter-Inhalten sind optional. Abhängig von Ihrer Auswahl umfasst Ihre Einwilligung auch eine Übermittlung von Daten an Empfänger in Drittstaaten ohne angemessenes Datenschutzniveau, wie insbesondere die USA, mit dem Risiko eines Zugriffs durch Behörden dort ohne Rechtsmittel. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können jederzeit die Einstellungen für Cookies anpassen.
Name | Beschreibung | Retention Period |
---|---|---|
_mg | Dieser Cookie wird für die Authentifizierung des Benutzers verwendet. | Session |
allowedCookie | Dieses Cookie speichert, ob bereits eine Entscheidung zur Verwendung von Cookies getroffen wurde oder nicht. | Session |
allowedUserCookieCategories | Dieses Cookie speichert die vom Besucher gegebenen Zustimmungen zur Verwendung von Cookies und zur Einbindung der Inhalte von Drittanbietern (Auswahl siehe unten) für die aktuelle Sitzung. | Session |
ASP.NET_SessionId | Dieses Cookie speichert den Status der Besuchersitzung, um eine reibungslose Kommunikation zwischen Server und Client zu gewährleisten. | Session |
lang | Dieses Cookie speichert die vom Besucher gewählte Sprache für die Dauer der Sitzung. | Session |
sxa_site | Dieser Cookie speichert den Namen der Website | Session |
theme | Dieser Cookie speichert den Wert des Themas | Session |
__RequestVerificationToken | Dieses Cookie speichert das Bestätigungstoken für die Besucheranfrage, um eine reibungslose Kommunikation zwischen Server und Client zu gewährleisten. | Session |
Name | Beschreibung | Retention Period |
---|---|---|
consentfuture | Dieses Cookie speichert, ob der Besucher seine Zustimmung zur Verwendung von Präferenz-Cookies für zukünftige Sitzungen gegeben hat. | 390 Tage |
langfuture | Dieses Cookie speichert die vom Besucher gewählte Sprache für zukünftige Sitzungen, falls Präferenz-Cookies akzeptiert wurden. | 390 Tage |
themefuture | Dieser Cookie speichert das vom Besucher gewählte Thema für künftige Sitzungen, falls Präferenz-Cookies akzeptiert wurden. | 390 Tage |
Name | Beschreibung | Retention Period |
---|---|---|
_fbp | Wir verwenden diesen Facebook-Cookie, um zu sehen, welche unserer Inhalte für Nutzer interessant sind, damit wir relevante Werbung für weitere Inhalte auf Facebook anzeigen können. | 90 Tage |
Name | Beschreibung | Retention Period |
---|---|---|
_ga | Dieses Cookie wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. Wir verwenden auf unserer Website den Webanalysedienst Google Analytics der Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; "Google"). Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Cookie-Richtlinie von Google Analytics. | 2 Jahre |
_ga_property-id | Dieses Cookie wird verwendet, um den Sitzungsstatus beizubehalten. Wir verwenden auf unserer Website den Webanalysedienst Google Analytics der Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; "Google"). Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Cookie-Richtlinie von Google Analytics. | 2 Jahre |
Name | Beschreibung | Retention Period | |
---|---|---|---|
you-tube | Die auf diesen Seiten eingebetteten YouTube Videos verwenden eine Reihe von Cookies zur Darstellung. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen von Google. | Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen des in der Beschreibung genannten Dienstleisters. |
Im August 2018 ist METRO Markets als neues Unternehmen von METRO an den Start gegangen. Seine Mission: die Entwicklung einer digitalen B2B-Plattform mit Fokus HoReCa-Kunden.
Um es gleich vorwegzusagen: Das Vorhaben von METRO Markets ist ambitioniert, hochspannend – und eine große Chance. Seit dem vergangenen Jahr entwickeln 2 Teams rund um CEO Jan-Philipp Blome in Düsseldorf und Kiew den B2B-Online-Marktplatz für METRO. Neben dem stationären Geschäft in den Großmärkten und dem wachsenden Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution, FSD) soll über die neue Plattform künftig der Internethandel vorangetrieben werden – und zwar europaweit, langfristig sogar international.
Die klare Fokussierung auf selbstständige Unternehmer insbesondere aus der HoReCa-Branche verbindet Stores, FSD-Geschäft und B2B-Marktplatz. Neu ist, dass sich METRO mit der Plattform erstmals auch für potenzielle Händler öffnet. Künftig soll eine Vielzahl von Anbietern die Sortimente auf dem Marktplatz mitgestalten – so wie es im B2C-Bereich Plattformen wie Zalando, ABOUT YOU oder Amazon längst erfolgreich praktizieren.
Die Kernkundengruppe HoReCa wird dank METROs neuer B2B-Plattform nicht zuletzt von einer deutlich größeren Auswahl profitieren. Etwas Geduld ist allerdings noch gefragt. In diesem Jahr soll der Onlinemarktplatz zunächst im ersten Land livegehen. Dann wird praktisch getestet, was METRO Markets bisher theoretisch entwickelt hat. Sobald das Geschäftsmodell funktioniert, öffnet sich der digitale Marktplatz – sukzessive auch für andere METRO Länder.
Artikel bewerten