Lebensmittelspenden bedeuten für die Empfänger eine Steigerung der Lebensqualität
Bei METRO Rumänien stehen nicht nur die Projektverantwortlichen hinter dem gesellschaftlichen Engagement des Unternehmens. Als die Initiative 2019 im Rahmen einer Management-Konferenz offiziell vorgestellt wurde, waren die Mitarbeiter sehr beeindruckt von der Erfolgsgeschichte der Tafeln – und METROs Anteil daran. Gabriel Sescu, Präsident der Banca pentru Alimente, erntete mit seinem Vortrag stürmischen Beifall von den 300 Anwesenden – die direkt im Anschluss ihre persönliche Unterstützung anboten.
Im Kinderheim „Bread of Life“ ist die Veränderung deutlich zu spüren. „Eines der Kinder, die bei uns aufgewachsen sind, kam neulich zu Besuch und sagte: ‚Wow! Als ich hier gelebt habe, gab es nicht so gutes Essen!‘“, sagt Alin Panican stolz. „Wir sind den Mitarbeitern der Tafel und den beteiligten Unternehmen wahnsinnig dankbar und sehen jeden Tag, dass sie das, was sie tun, wirklich als Berufung sehen.“ Auch für die 31-jährige Paula, Besucherin einer Tagespflegestätte für Menschen mit Behinderung, bedeuten die Lebensmittelspenden von Unternehmen wie METRO nicht nur gesundes, abwechslungsreiches Essen, sondern echte humanitäre Unterstützung. Für den Elftklässler Tudor, der im Rahmen der Unterstützung von „Bread of Life“ Lebensmittelspenden von der Tafel erhält, bedeuten diese eine echte Steigerung der Lebensqualität. „Persönlich war ich noch nie bei einer Tafel“, sagt er. „Aber ich weiß, dass man dort allen Menschen – den Kunden und den Partnern – mit Respekt begegnet.“