Gastro-Helden schneller an Bord holen

Digitales Onboarding für Gastro-Helden

timer1,5 minDezember 2023

Wissen zu Speisen, Getränken und Service ist in der Gastronomie das A und O. Ebenso wichtig – und gesetzlich gefordert – sind Kenntnisse über Arbeitsabläufe und Vorschriften. Arbeitgeber müssen Mitarbeiter regelmäßig schulen. Eine Lösung: HoReCa HERO.

Info
Worum geht´s?
  • Unterweisungspflicht mit HoReCa HERO leicht gemacht
  • Gastronomie-Lösung zum Schulen, Checken und Dokumentieren
  • Pflichten erfüllen und effektiv sparen

Mitarbeiter regelmäßig schulen und weiterbilden – erst recht, wenn sich Gesetze, Regeln und Vorschriften ändern? Eine zeitaufwändige Herausforderung für Arbeitgeber. In einigen Ländern wie Deutschland und Österreich sind solche Unterweisungen und Schulungen Pflicht. Eine mobile Lösung unterstützt Gastronomen nun bei der bürokratischen Daueraufgabe: HoReCa HERO. In Österreich arbeitet METRO bereits seit Mai 2022 im landesweiten Vertrieb mit HoReCa HERO zusammen. So sind die beiden österreichischen METRO Kunden Tre Culinara OG Seefeld  und das Café und Restaurant Buchbar  durch ihre Kundenmanager auf HoReCa HERO aufmerksam geworden.


Schulen, checken und dokumentieren …

Lebensmittelhygiene? Erste Hilfe? Infektionsschutzgesetz? Die browserbasierte App mit Trainingsprogrammen in 18 verschiedenen Sprachen enthält sämtliche gesetzlich verpflichtende Schulungen. Kurze Erklärvideos in einfacher Sprache vermitteln Mitarbeitern die Inhalte. Darüber hinaus unterstützt die App bei der Dokumentationspflicht. Denn das Wissen der Mitarbeiter muss nicht nur auf dem aktuellen Stand sein, Arbeitgeber müssen Fortschritte kontinuierlich überprüfen und – ganz wichtig – dokumentieren. Das Gesundheitsamt etwa überprüft Betriebe regelmäßig und kontrolliert, ob alle Mitarbeiter die Pflichtschulungen absolviert haben.

Zeitersparnis und Arbeitserleichterung, so das Fazit von Michael Jank, Geschäftsführer und Inhaber des Restaurants Tre Culinara, zur digitalen Gastro-Lösung: „Beim Onboarding neuer Mitarbeiter sparen wir rund sechs Stunden Zeit – das ist eine große Erleichterung." Auch Matthias Müller vom Café und Restaurant Buchbar zieht ein positives Resümee aus dem Praxistest: „Die Möglichkeit, Dokumente ohne Suchen sofort zur Hand zu haben, hilft enorm.“ Wöchentlich rund zwei Stunden Administrationsaufwand spare der Betrieb dadurch.

… Zeit, Aufwand und Kosten sparen

Aber nicht nur die Arbeitgeber sehen HoReCa HERO als Erleichterung, auch das Feedback der Mitarbeiter falle positiv aus, so Michael Jank vom Restaurant Tre Culinara. „Gut verständlich“ laute beispielsweise ein Lob, und: Die Videos seien „interessanter als vorherige Schulungen mit externen Coaches“ – weswegen Mitarbeiter die Einheiten schneller und besser abschließen. Kurz und knapp gehaltene Inhalte schätzt auch die Crew vom Café und Restaurant Buchbar. Denn für längere Videos fehlen häufig sowohl die Aufmerksamkeit als auch die Zeit. Die setzen Gastro-Helden schließlich am liebsten da ein, wo ihre Leidenschaft liegt: in der Küche oder bei ihren Gästen.

Info
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