METRO bietet ein umfassendes Sortiment an Spirituosen, von Eigenmarken mit mehr als 100 Artikeln, die international oder lokal bezogen werden, bis zu diversen Handelsmarken aller Segmente von Basis bis Ultra-Premium. Eigenmarken punkten dabei mit einem breiten Produktportfolio und einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Zwar liegen einerseits alkoholfreie oder alkoholreduzierte Produkte, die zu einem gesunden Lebensstil passen, sowie Nachhaltigkeit und Regionalität im Trend. Gleichwohl: „Der größte Trend, den wir in der Branche feststellen, geht in Richtung höhere Qualität“, sagt Antonio Fernández-Oviedo, Head of Sourcing im Bereich „Beverages“ im Global Food Sourcing der METRO AG. „Man könnte das als ‚Premiumisierung‘ bezeichnen, bei der auch bei Eigenmarken nach einzigartigen Ursprüngen, Produktionstraditionen und Nischengeschmacksrichtungen gesucht wird. Gewürzte Rumsorten sind beispielsweise im Kommen, deshalb haben wir gerade einen solchen Rum – eine Mischung aus Guyana und Jamaika – auf den Markt gebracht. Und Wodka wird immer hochwertiger, weshalb wir jüngst einen neuen 5-fach destillierten Wodka gelauncht haben.“ Die Bandbreite an METRO Eigenmarken-Spirituosen umfasst unter anderem Gin, Whiskey, Rum und Vodka in verschiedenen Preiskategorien, Sambuca, Limoncello, Wermut sowie einige weitere. Für Profi-Kunden bietet METRO neben den Standardgrößen (70 cl) auch größere Formate, etwa 1-Liter-Flaschen, an. „Gleichzeitig verlangen die zunehmende Mixbarkeit und das professionelle Bartending nach neuen kreativen, geschmacklichen und fantasievollen Möglichkeiten“, sagt Fernández-Oviedo. „Pink Gin ist zum Beispiel einer dieser Trends, der sich auch in unseren Eigenmarken widerspiegelt.“