Zwar ist die dafür nötige App vorerst noch ein Prototyp. Wie die anderen in der METRO Innovationsausstellung gezeigten Anwendungen lässt sie aber erahnen, wohin die Reise geht. Das LAB auf dem METRO Campus präsentiert jeweils circa 3 Monate lang Exponate zu verschiedenen Trends, die Großhandel und Gastronomie schon jetzt bewegen und weiter prägen werden. Aktuelles Thema: Augmented und Virtual Reality.
Die von den Tech-Kollegen bei METRO in Rumänien entwickelte Katalog-App ist einer von 6 Showcases. Um sich in verschiedene Zielgruppen hineinzuversetzen, erhalten die Besucher am Eingang des LAB jeweils eine Karte mit einer Persona-Beschreibung. Mit dieser Rolle im Hinterkopf sollen sie die verschiedenen Angebote betrachten – beispielsweise als Mitarbeiter eines MAKRO Marktes in der Slowakei oder als Chefkoch eines veganen Restaurants.
Letzterer dürfte sich für die App „ShoppAR“ interessieren. Die App erkennt Produktverpackungen und blendet dazu weitere Informationen ein, etwa enthaltene Allergene oder Angaben darüber, ob das gesamte Produkt inklusive Verpackung vegan hergestellt wurde. Praktisch: Der Kunde muss nicht umständlich googeln oder Inhaltlisten durchforsten, sondern hält lediglich die Kamera vor das Regal.