Community und Innovation - wie hängt das zusammen?
Wenn Kreativität und Risikofreude von Start-ups auf die Expertise und Netzwerke von Großunternehmen treffen, können Innovationen wachsen, die vor allem einem nutzen: dem Kunden.
Wenn Kreativität und Risikofreude von Start-ups auf die Expertise und Netzwerke von Großunternehmen treffen, können Innovationen wachsen, die vor allem einem nutzen: dem Kunden.
Die Handelsbranche verändert sich rasant. Digitalisierung, Urbanisierung, Ressourcenknappheit, sich wandelnde Konsummuster: die Herausforderungen sind vielfältig. Ebenso vielfältig wie die Ideen, die Start-ups rund um den Globus zu neuen Geschäftsmodellen weiterentwickeln. Für markterfahrene Unternehmen sind diese neuen Lösungsansätze inspirierend, zum Teil disruptiv – und gerade deswegen hochinteressant. Denn das bestehende System zu bewahren oder zu optimieren, reicht nicht aus, um den Wandel vom analogen zum digitalen Geschäft erfolgreich zu meistern. Andreas Würfel arbeitet als Director Innovation Community bei METRO an der Schnittstelle zwischen unternehmenseigener Innovationsabteilung und internationaler Gründerszene. Das METRO Accelerator Programm bringt die Vordenker seit zwei Jahren zusammen und bildet den Kern einer wachsenden Community.