Momente schaffen – Gastfreundschaft leben

METRO feiert 60-jähriges Jubiläum! Was für ein besonderer Moment. Doch meist brauchen außergewöhnliche Momente gar keinen speziellen Anlass. Sie passieren jeden Tag im Restaurant, im Café oder in der Bar um die Ecke – überall dort, wo Gastronomen Gastfreundschaft leben und feiern.

Michaël Fulci im Store
Gastfreundschaft – so schaffen Gastronomen Momente
METRO – Enabling Moments

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Worum geht´s?

  • Was bedeutet Gastfreundschaft?
  • Wie erleben Gäste Gastfreundschaft?
  • Wie unterstützt METRO Gastronomen?
  • Wie gelingt Gastfreundschaft?

Sein Metier ist die Küche. Hier kreiert, tüftelt und testet er, um für seine Gäste die besten Speisen zuzubereiten. Die Atmosphäre ist entspannt und fröhlich. Das ist Michaël Fulci, Küchenchef im Les Terraillers in Biot, Frankreich, wichtig.
Im Moment teilt er seine Zeit zwischen Küche und Speisesaal auf. So ist er näher bei den Gästen und kann auf ihre Bedürfnisse eingehen. Sein Ziel ist es, gemeinsam mit seinem Team unvergessliche Momente für seine Gäste zu schaffen.

Was bedeutet Gastfreundschaft?

Ohne Gastfreundschaft ist Gastronomie undenkbar. Schließlich bedeutet das gastronomische Konzept, dass Gastronomen einen Ort schaffen, um Gäste zu empfangen und zu bewirten – freundlich und entgegenkommend . Wie Gastronomen Gastfreundschaft umsetzen und leben, ist Definitionssache. Für Michaël bedeutet Gastgebertum weit mehr als eine warme Begrüßung: „Für mich ist Gastfreundschaft die Kunst, dafür zu sorgen, dass sich jeder Gast wertgeschätzt, komfortabel und besonders fühlt. Es geht darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Gäste wohl fühlen und den Moment genießen können.“ Ginge es nur um die Kulinarik, so könnten die Gäste die Speisen auch abholen und zu Hause essen. Viele bevorzugen aber das Restaurant, weil sie gerne Gast sind. „Gastfreundschaft bedeutet auch, die Bedürfnisse eines Gastes zu erkennen und ihnen nachzukommen“, weiß auch METRO-Gastro Consultant Glenn Wichmann. Der studierte BWLer, der die gesamte Region Norddeutschland betreut, blickt selbst auf 20 Jahre Gastronomieerfahrung zurück. „Es geht darum, den Moment zu vollenden.“

Wie erleben Gäste Gastfreundschaft?

Ein guter Service allein reicht nicht aus – Gastfreundschaft geht darüber hinaus. Gäste erleben sie in den kleinen Details: Es ist die freundliche Begrüßung, die Erinnerung an ihre Vorlieben, das Gefühl, willkommen zu sein. Für Michaël beginnt Gastfreundschaft, sobald der Gast das Les Terraillers betritt: „In meinem Restaurant beginnt die Gastfreundschaft in dem Moment, in dem ein Gast durch die Tür kommt. Sie zeigt sich in den warmen Begrüßungen des Personals, in der Aufmerksamkeit für ihre Bedürfnisse und den kleinen Details, die das Erlebnis einzigartig machen.“ Dem stimmt Glenn zu. Er ergänzt: „Gastfreundschaft ist im Zusammenspiel mit überzeugenden Speisen und Getränken sowie einem guten Service die Basis für eine langfristig erfolgreiche Gastronomie.“

Gastfreundschaft in Europa: Diese Länder beeindrucken

In Europa stehen Spanien und Portugal ganz oben auf der Liste der gastfreundlichsten Länder. Das sind die Ergebnisse eines aktuellen Vergleichs der Auslandsversicherung BDAE. Beide zeichnen sich durch ihre warme, familienfreundliche Atmosphäre und ihre Hilfsbereitschaft aus.
Auch Deutschland und Österreich gehören zu den Top 10 der gastfreundlichsten Nationen Europas, obwohl sie in Bereichen wie Familienfreundlichkeit Verbesserungspotenzial haben.

Wie unterstützt METRO Gastronomen?

Ohne Küchenausstattung und Waren ist kein gastronomischer Betrieb möglich. Damit Gastronomen Momente schaffen können, benötigen sie einen Partner an ihrer Seite, der sie mit den notwendigen Produkten versorgt. Hier kommt METRO ins Spiel – ob durch digitale Angebote, in den Märkten oder bei der Belieferung. Die Kundenmanager kennen die Branche, die Bedürfnisse der Kunden, finden Lösungen und gehen die Extrameile. „Das METRO-Team unterstützt uns, indem sie hochwertige Zutaten, zuverlässigen Service und auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen bereitstellen. Sie helfen uns, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren – unsere Gäste“, bestätigt Starkoch Michaël. Auch Glenn Wichmann berät seine Kunden persönlich, kennt ihre Herausforderungen und erstellt maßgeschneiderte Angebote. Als ausgebildeter Koch und Barista, weiß er genau, was seine Kunden brauchen: „Das fängt bei der Küchenausstattung an, geht über die regelmäßige Belieferung mit Waren hin zu Reservierungs- oder Kassensystemen. Wir schaffen die Basis, damit Gastronomen ihren Gästen unvergessliche Momente schenken können.“

Was ist die Extrameile der Gastfreundschaft?

„Ziel eines guten Gastgebers ist, den Restaurantbesuch für die Gäste besonders zu gestalten“, erklärt Glenn. Es gehe um das gewisse Extra und das erfordere schon mal, besonderen Aufwand auf sich zu nehmen und die Extrameile zu gehen. „Für uns bedeutet das, sich die Vorlieben eines Gastes zu merken oder ihn mit etwas Besonderem zu überraschen“, so Michaël. Ein Stammgast, der bei jedem Besuch die Schokoladentarte zum Dessert bestellt, freue sich sicherlich über einen schokoladigen Gruß aus der Küche. „Wer den Gast und seine Gewohnheiten kennt, ihm das zeigt und ihn mit kleinen Überraschungen und Aufmerksamkeiten abholt, der hat mindestens einen weiteren Besuch sicher“, weiß Glenn. Er betont, dass die Extrameile häufig zur Erfolgsgewohnheit werde, die Gäste würden den Extrazauber gewissermaßen erwarten. Das führe bei den Gästen dazu, offen für Neues zu sein, und motiviere zeitgleich das Personal. „So entwickelt sich die Gastronomie stetig weiter“, freut sich Glenn.

So gelingt Gastfreundschaft

Persönliche Begrüßung:

Wer seine Gäste direkt nach dem Eintritt herzlich willkommen heißt, erzeugt eine familiäre und positive Atmosphäre.

Aufmerksamer Service:

Wer die Vorlieben und Gewohnheiten seiner Stammgäste kennt, baut ein persönliches Verhältnis zu ihnen auf und bindet sie an sich.

Angenehmes Ambiente:

Wer eine gemütliche Atmosphäre schafft, lädt die Gäste zum Verweilen ein.

Überraschungsmomente:

Wer seine Gäste mit einem Gruß aus der Küche oder einem kostenlosen Dessert überrascht, schafft einen besonderen Moment.

Feedback einholen:

Wer Feedback erfragt, kann sowohl die Speisen als auch den Service optimieren und auf die Bedürfnisse der Gäste besser eingehen.

Wer sind die besten Gastgeber Deutschlands?

Wie wichtig Gastfreundschaft ist, zeigt der Service Award des MICHELIN Guide Germany. 2023 ging der Award an Mona Schrader vom Zwei-Sterne-Restaurant Jante in Hannover. Sie überzeugte die Jury mit ihrer außergewöhnlichen Gastfreundschaft und ihrem charmanten und kompetenten Service. In der Begründung heißt es weiter, dass sie sich besonders durch ihr Fachwissen und ihre natürliche Art hervorhebt, die dafür sorgen, dass sich die Gäste jederzeit willkommen und bestens umsorgt fühlen.

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METRO unterstützt Kunden mit hochwertigen Produkten, verlässlichen Services und tatkräftigem Einsatz. Der Markenclaim „Enabling Moments“ steht für den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter für die Gastrobranche und unabhängige Händler, die mit ihrer Tätigkeit besondere Momente für ihre Gäste und Kunden schaffen. Der neue Imagefilm transportiert mit emotionalen Bildern das, wofür „Enabling Moments“ steht: METRO ist Möglichmacher von besonderen Momenten.
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Unermüdlicher Einsatz für unvergessliche Augenblicke: Gastronomen verraten ihre Zutaten für besondere Gastro-Momente.

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