Warum werden soziale Medien für Gastronomen immer wichtiger?
Es ist für alle Unternehmen wichtig – mittlerweile ist jede Generation in den sozialen Medien vertreten und die Menschen verbringen dort einen Großteil ihrer Zeit. Die Kommunikation auf Social Media bietet das Potenzial, ein größeres Publikum zu erreichen. Es ist wichtig, dass Gastronomen lernen, wie Sie ihre Arbeit am besten präsentieren, denn es kann ihr Leben über Nacht verändern.
Sie haben 2,5 Millionen Follower auf TikTok - ist das nur eine virtuelle Zahl oder wirkt sich diese Bekanntheit auch auf ihr Geschäft aus?
2,5 Millionen sind wirklich riesig und ich spüre die Auswirkungen auf unser Geschäft sehr. Ich habe mittlerweile Kunden aus der ganzen Welt. Es ist für viele undenkbar, dass sie Frankreich verlassen, ohne in meinem Restaurant gegessen zu haben!
Was hat Sie dazu bewogen, in den sozialen Medien durchzustarten?
Viele Menschen lassen sich von dem, was ich heute mache, inspirieren, und das macht mich stolz. Vor uns bestanden die Food-Inhalte auf Social Media zu 90 % aus Fotos oder sehr langen Rezeptvideos. Das haben wir geändert!
Sie zeigen auf TikTok die Zubereitung verschiedenster Gerichte ohne Rezept – warum?
Ich poste Videos, damit die Leute meine Gerichte probieren wollen, nicht um ihnen beizubringen, wie man meine Rezepte zubereitet.
Welche Plattformen sind am wichtigsten?
Heute wahrscheinlich Instagram, aber TikTok ist auf gutem Wege, Marktführer zu werden.