Wie gut kochen Geister?
Ghost Kitchens halten Einzug in die Gastroszene: Online-Restaurants ohne Gastraum, die ausschließlich Gerichte kochen, um sie per Lieferservice an Kunden zuzustellen. Ist es das Gastronomie-Konzept der Zukunft?
Ghost Kitchens halten Einzug in die Gastroszene: Online-Restaurants ohne Gastraum, die ausschließlich Gerichte kochen, um sie per Lieferservice an Kunden zuzustellen. Ist es das Gastronomie-Konzept der Zukunft?
Auch Max Kochen gehört mit „Beets & Roots“ in Berlin zur neuen Generation von Geister-Gastronomen. Er war einer der Pioniere, die das aus den USA stammende Konzept in Deutschland realisierten. Gemeinsam mit dem sterneküchenerfahrenen Andreas Tuffentsammer startete er von einem Kreuzberger Hinterhof aus sein virtuelles Restaurant – mit klarer Aufgabenteilung: Truffentsammer und sein Team kochten nach Bedarf, Kochen analysierte die Kundendaten, optimierte, variierte. Dabei stellt er schnell fest: „Eine starke Marke ist die größte Herausforderung wenn sie nur online existiert.“ Daher entschloss er sich nach vier Wochen, das Konzept anzupassen. Seinem Geschäftsmodell des Lieferservice ist er treu geblieben: „Wir machen nichts, was nicht lieferbar ist“, betont Kochen. „Und wir digitalisieren alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist.“ Darüber hinaus bietet er seinen Gästen nun aber auch einen klassischen Gastraum, ganz analog mit Sitzplätzen, Service – und mit Erfolg: 2018 konnten er und sein Team den Umsatz verdoppeln. Nun werden sie den europäischen Markt ins Visier nehmen.
Was ist das?
Geisterküchen funktionieren ohne echte Tische, Stühle, Gäste. Essen wird gekocht, um es auszuliefern. Ansonsten findet der Restaurantbesuch digital statt. Mithilfe der Kundendaten kann analysiert werden, in welcher Gegend welcher Lieferbedarf herrscht und wo es lohnt, neue Küchen zu eröffnen.
Vorteile:
Spart hohe Investitionskosten, vor allem am Anfang. Es ermöglicht, kulinarische Konzepte ohne Aufwand zu testen. Das Konzept ist leicht skalierbar, da digital. Produktionskapazität schlägt Sitzplatzkapazität.
Nachteile:
Eine ausschließlich digitale Marke zu erschaffen, die mit Genuss, Vertrauen und Qualitätsversprechen punkten soll, ist herausfordernd. Das Konzept funktioniert bislang nur in Großstädten.