Frauen in leuchtenden Saris, Männer mit bunten Turbanen, festlich geschmückte Elefanten, heilige Kühe, feurige Gewürze und majestätische Palastanlagen: das ist Indien, ein Land der Vielfalt und Gegensätze zugleich. Denn neben einer traditionsreichen Kulturnation ist Indien auch eine aufstrebende Wirtschaftsmacht und eine rasant wachsende Hightech-Wiege. Dieser Clash spiegelt sich auch im Handel wieder.
Alles für den täglichen Bedarf
Dort, wo Yoga und Ayurveda zuhause sind, gibt es eine lange Tradition im Einzelhandel. Die Kirana-Stores, kleine Tante-Emma-Läden, findet man in Indien wie Sand am Meer. An nahezu jeder Straßenecke stößt man auf einen der rund 12 Millionen Nachbarschaftsläden.
Mit gerade einmal 30 bis 40 Quadratmeter entsprechen sie der Größe eines typisch deutschen Büdchens, machen jedoch rund 95 Prozent der Umsätze im indischen Lebensmitteleinzelhandel aus.