METRO Sortiment: Reduziertes Sortiment sorgt für bessere Preise

METRO richtet sein Sortiment auf den Profikunden aus. Durch eine reduzierte Auswahl an Produkten sparen Kunden nicht nur Zeit beim Einkauf, sondern profitieren auch von besseren Preisen.


Hallo METRO,

warum nehmt ihr Produkte aus dem Sortiment?

Wieso wir unsere Sortimentstiefe anpassen, erklären wir am Beispiel von Sahnekapseln:

👉 Unsere Kunden finden im Großmarkt bisher etwa vier verschiedene Kapselmarken für die Zubereitung von Schlagsahne und anderen Speisen mit einem Sahnespendersiphon. Dieses tiefe Sortiment reduzieren wir auf zwei Marken: die METRO Eigenmarke, in diesem Fall METRO Professional, sowie eine bekannte A-Marke.

METRO Sortiment auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet

👉 Wir richten uns damit ganz nach den Bedürfnissen der Profikunden. Ihnen geht es vor allem darum, den Bedarf für den Gastroalltag zu decken. Kein langes Vergleichen von Spezifikationen und Preisen, sondern eine erleichterte Auswahl – so geht der Einkauf schneller. Qualität und Leistung bleiben dabei unverändert hoch.

Reduziertes Sortiment optimiert Abläufe im Großmarkt

👉 Weniger unterschiedliche Produkte bedeuten einfacheres Handling: Unsere Mitarbeiter müssen weniger Produktvarianten – mit verschiedenen Formen, Größen und Preisen – erfassen, bestellen und nachfüllen. So sind zum Beispiel die Regale schneller bestückt. Das optimiert den Ablauf im Großmarkt und senkt gleichzeitig Kosten. Davon profitieren wiederum Kunden, indem wir ihnen die besten Preise bieten können.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sortimentsbreite und Sortimentstiefe?

Bei einer großen Sortimentsbreite führt ein Händler viele unterschiedliche Produktgruppen wie Lebensmittel, Bekleidung und Elektronik. Bieten Unternehmen viele unterschiedliche Varianten jeweils einer Produktgruppe an – beispielsweise ein Dutzend unterschiedliche Öle oder eben Sahnekapseln – ist die Sortimentstiefe hoch.



Noch Fragen? Mehr Antworten hier:

Hallo METRO

METRO FAQ: Kunden fragen, METRO antwortet

Warum schwanken manche Preise? Eine von vielen Fragen, die METRO Kunden umtreiben. „Hallo METRO“ gibt Antworten.

Erweitertes METRO Sortiment

Mehr Auswahl gibt es auf dem METRO Marktplatz, dem B2B-Onlineshop für Profis. Professionelle Kunden finden hier alles, was sie brauchen - unkompliziert und über eine einzige Plattform:

makro.nl/marketplace
makro.pt/marketplace
metro.it/marketplace

makro.es/marketplace
metro.de/marktplatz

Hallo METRO

Hallo METRO

Preisschwankungen, Produktauslistungen und Convenience in der Profiküche – all das sind Themen, die Gastronomen beschäftigen. Und was tut METRO? Erhalte Antworten auf die Fragen, die wirklich interessieren.

Serie entdecken

Weitere Artikel