Die METRO Plastic Initiative, am Welttag der Ozeane 2021 gestartet, hat 2 Hauptziele:
1. Gemeinsame Leistungen von METRO und ausgewählten Lieferanten sollen verhindern, dass in den folgenden 12 Monaten rund 65 Mio. Plastikflaschen überhaupt erst in die Ozeane gelangen. Dafür sollen rund 1,3 Mio. Kilo Plastikmüll an der Quelle – an Land – eingesammelt werden. Gleichzeitig sollen in Armut lebende Gemeinschaften in Küstenregionen unterstützt werden.
2. Die Partnerschaft mit ausgewählten Lieferanten und METRO Kunden soll das Bewusstsein für die weitere Reduktion des Einsatzes von Plastik schärfen und gleichzeitig für einen nachhaltigeren Konsum und besseres Recycling sensibilisieren, um den Verbrauch wertvoller Ressourcen zu reduzieren und Materialkreisläufe zu schließen.
METRO arbeitet dazu zum einen mit dem kanadischen Sozialunternehmen Plastic Bank zusammen, das Plastik zur Währung der Menschen in verarmten Küstenregionen macht. Sammler erhalten für die Abgabe von weggeworfenem Plastikmüll bei ihrer lokalen Plastic Bank eine Prämie und können damit lebensnotwendige Dinge wie Kleidung, Schulgeld oder Lebensmittel bezahlen. Zum anderen arbeitet METRO mit Lieferanten zusammen, die selbst bereits eine Strategie zur Reduzierung von Plastik im eigenen Unternehmen verfolgen. Eine wiederkehrende Kampagne in METRO Märkten in 24 Ländern, begleitet von einer Omnichannel-Informationskampagne, soll METRO Kunden zusätzlich zu nachhaltigeren Kaufentscheidungen, nachhaltigeren Verpackungslösungen im eigenen Unternehmen sowie zu besserem Recycling ermutigen.
In Summe sollen diese 3 Säulen der METRO Plastic Initiative – Vermeidung von Plastik im Meer mit der Plastic Bank, Reduzierung von Plastik in Verpackungen und bewusstere Kauf- und Recyclingentscheidungen der Kunden – zu einem nachhaltigen Wandel beitragen.