PINK TOMATO – Bulgarien

Mehr als 300 Landwirte beteiligen sich am Programm „Nurtured with care in Bulgaria“ von METRO Bulgarien. Sie beliefern Großmärkte mit Käse, Honig sowie diversen Gemüse- und Obstsorten aus heimischem Anbau. Das regionale Angebot ist mit einem eigenen Logo gekennzeichnet. Ein Highlight ist die „Pink Tomato“ – eine Tomatenart, die nur in Bulgarien gedeiht.
Zum 20-jährigen Bestehen hat METRO Bulgarien einen Ausblick zu den wichtigsten Trends und Perspektiven im Bereich Nachhaltigkeit und Innovationen bei Lebensmitteln zusammengestellt. Branchenexperten teilen dazu ihr Wissen im Rahmen eines Programms in Zusammenarbeit mit der führenden bulgarischen Zeitung Capital.
HONIG – Österreich

SMILIAN Bohnen Festival – Bulgarien

BOSKARIN RIND – Kroatien und Rdn KazBeef – Kasachstan

WEIN – Moldawien

FERMOVE – Ukraine

LOCAL SEED – Türkei

So sehr wir uns an eine globalisierte Welt mit all ihren Vorzügen gewöhnt haben – Stichwort Genuss von Kaffee, Tee oder Kakao –, so sehr können gerade auch lokale Produkte zu Vielfalt und Entwicklung beitragen. Sei es mit Blick auf die Wirtschaft in der heimischen Umgebung oder durch interessante und ungewöhnliche Produkte. Letztlich gilt für alle Beschaffungsmöglichkeiten, global und lokal, verantwortungsbewusste Kaufentscheidungen zu treffen.
Mehr darüber, was Regionalität für METRO bedeutet und wie Händler dem Anspruch ihrer Kunden entsprechen können: Regional einkaufen geht auch im Großhandel.