Waren Bewegen

Was eine gute Kartoffel auszeichnet

Auf Gut Diepensiepen gibt es die besten Kartoffeln an Rhein und Ruhr. Davon ist Christian Benninghoven überzeugt. Seine Produkte stehen für Qualität und Frische. Was seine Knollen aber noch auszeichnet? Tradition und die Arbeit im Einklang mit der Natur.

Die Familie Benninghoven

Tradition

Seit 275 Jahren in Familienhand: Bereits in der 9. Generation bewirtschaftet die Familie Benninghoven den Hof Gut Diepensiepen in Ratingen bei Düsseldorf. Hauptanbauprodukt: die Kartoffel.

Jedes Jahr erntet Christian Benninghoven auf dem 200 Hektar großen Betrieb bis zu 1.400 Tonnen Kartoffeln.

Kartoffeln werden verpackt

Vielfalt

Ob kross gebackenes Kartoffelgratin, fluffiges Püree oder klassisch mit Salz - Kartoffeln sind aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Und davon gibt es viele Arten. Von mehlig bist festkochend.

6 verschiedene Sorten werden auf Gut Diepensiepen angebaut, unter ihnen die Favoriten Annabelle und Allians.

 

Kartoffelernte  - Traktor auf dem Feld

Im Einklang mit der Natur

Bei Benninghoven kommen Kartoffeln nur alle 5 Jahre auf dasselbe Feld. Das erhält die Fruchtbarkeit und Gesundheit des Ackerbodens. In der Zwischenzeit wachsen dort Weizen und andere Getreidesorten. Ab März beginnt für die Kartoffel die Auspflanzung, ab Juni kann bereits die Ernte folgen – je nach Klima und Anbaumethode.

Kartoffelauslese nach der Ernte.

Qualitätssicherung

Steine, Erde und Pflanzenreste werden schon bei der Ernte aussortiert. Später auf dem Hof erfolgt die Feinauslese auf dem Band.

 

Nach der Ernte werden die Kartoffeln gewaschen.

Frische

Nach der Auslese werden die bestellten Kartoffeln gewaschen und direkt für den Transport verpackt.

Was nicht ausgeliefert wird, kommt ins Kühlhaus. Bei maximal 6 Grad bleiben die Kartoffeln noch mehrere Wochen frisch – wenn sie dunkel und trocken gelagert werden.

Kartoffeln werden für den Transport fertig gemacht.

Kurze Wege

Bei der Belieferung legt der Landwirt großen Wert auf Nähe. Keine weiten Wege und persönlicher Service – das ist ihm wichtig. Um den LKW bei jeder Fahrt auszulasten und die Routen optimal zu planen, werden die Bestellungen gebündelt.

 


Auch Interessant