Luigi mit seiner Trattoria, die 24-Stunden-Trinkhallenbesitzerin Heide, Alexei mit seinem Obst-und Gemüsestand und Sophie mit ihrer Papeterie werden enorom geschätzt. Sie werden als Wachstumstreiber für die lokale Wirtschaft gesehen. Sie sorgen für Vielfalt in der Umgebung. So sieht ess das Gros der befragten Verbraucher, was sich auch in ihrem Einkaufsverhalten widerspiegelt: 33 Prozent kaufen bevorzugt bei selbstständigen Unternehmen ein, 12 Prozent aller Verbraucher tun das lieber bei nicht-selbstständigen Unternehmen.
Die Gründe sind dabei verschieden: Die einen unterstützen selbstständige Unternehmen, weil sie ihr lokales Umfeld unterstützen wollen (37 Prozent), andere, weil sie die bessere Qualität von selbstständigen Unternehmen schätzen (36 Prozent) und wiederum andere, weil sie gerne bei Menschen einkaufen, die sie persönlich kennen (32 Prozent).
Die Studie macht aber auch deutlich, dass selbstständige Unternehmen für Verbraucher zu wenig sichtbar sind. Was es schwierig machen kann, sie aktiv zu unterstützen. Sie sehen zum Beispiel kaum Werbung von selbstständigen Unternehmen (75 %). Und zwei Drittel sagen, dass selbstständige Unternehmen online nicht sichtbar sind. Dieser Umstand spiegelt sich auch in den Studienergebnissen wider, denn weniger als die Hälfte aller befragten Unternehmer haben eine Social-Media-Präsenz (46 Prozent) und nur 42 Prozent eine eigene Website.