Bei der METRO Neustart-Gastro-Hotline beratet ihr Gastronomen in genau diesen Fragen. Was sind eure Empfehlungen?
Die Pauschal-Lösung gibt es nicht – dafür ist Gastronomie zu individuell, zu vielfältig. Was ich aber ganz klar empfehle, ist, dass sie ihr Speisenangebot überarbeiten und weiterhin auf Take Away und Lieferung setzen. Ich empfehle ihnen, flexibel zu sein. Und mutig. Es erfordert eine Menge Mut, etwas anders zu machen als all die Jahre zuvor.
Wie sieht diese Flexibilität denn aus?
Ich habe zum Beispiel mit einem Kunden gesprochen, der ein Flammkuchenhaus betreibt. Als der Lockdown kam, wusste er, dass er seine Speisen nicht mehr verkaufen kann – Abholen oder liefern lassen funktioniert mit Flammkuchen einfach nicht, der ist dann kalt. Also hat er angefangen, Pizza und Burger zu machen – den Ofen hatte er ja. Und damit hatte er einen so durchschlagenden Erfolg, dass er es auch jetzt, wo er wieder öffnen und Flammkuchen servieren kann, weiter anbietet. Er sagt, dass er vorher nie daran gedacht hat, sich mal zu verändern und jetzt bringt ihm das neue Angebot neue Umsätze.