Ein weiterer Trend: Biodiversität. Die klimafreundliche Küche konzentriert sich vor allem auf die Verwendung regionaler Produkte und Sorten. Sie steht somit auch für kulinarische Vielfalt und soll uns neuartige, natürliche Nuancen schmackhaft machen, schreibt Rützler. Ein weiterer Trend, der in den USA auch als „Sober Curiosity Movement“ bekannt ist, ist die Liquid Evolution: der Genuss alkoholfreier Getränke. Neben Klassikern wie alkoholfreiem Bier, setzt die Liquid Evolution dabei vor allem auf alkoholfreie Durstlöscher aus exklusiven Saft- und Teekreationen, wie beispielsweise kalt aufgebrühtem Blaubeersaft mit Mandelmilch und Kokosnusscreme. Ideen gibt es also viele, aber wie sehen die Geschäftsmodelle von morgen konkret aus?
Eine neue, technologiegewandte Gastro-Generation für die „neue Normalität”
Andreas Wuerfel, Director US Strategic Partnerships bei Hospitality Digital, hat in den USA – dem Land, in dem viele Gastro-Trends entstehen, bevor sie nach Europa schwappen – bereits mit Gastronomie-Lösungsanbietern gesprochen und weiß: „Alle passen ihre Technologie an die neuen Anforderungen an. Derzeit sind vor allem kontaktlose Lösungen gefragt.“