Ein
nachhaltiges Produkt sollte alle 3 Säulen von Nachhaltigkeit berücksichtigen und abdecken: Ökologie, Soziales und Wirtschaft.
Das bedeutet, dass verantwortungsvolle landwirtschaftliche und wirtschaftlich sinnvolle Prozesse eine wichtige Rolle spielen. Konkret: den Einsatz von Chemikalien vermeiden, den Böden genügend Zeit zur Regeneration geben, Wasser und Rohstoffe ressourcenschonend einsetzen und Tiere artgerecht halten. Auch
umweltfreundliche Verpackungslösungen sowie energiesparende und emissionsarme Prozesse sind wichtig. Gleichzeitig bedeutet nachhaltige Produktion auch, dass die Güter unter fairen und sicheren Arbeitsbedingungen, also sozial verträglich, hergestellt werden.
Mit der Wirkungsanalyse von Denkstatt schaut METRO Bulgarien über den eigenen Tellerrand hinaus. „Als Groß- und Einzelhändler sind wir das Tor zwischen dem „Bauernhof“ und der „Gabel“ und haben einen bedeutenden Einfluss darauf, was die Menschen essen und wie es produziert wird“, erklärt Ivan Raynov. Daher engagiert METRO sich für eine ganzheitliche Produktnachhaltigkeit – damit wir am Ende alle davon profitieren.