Im Rhythmus der Gezeiten – Wenn Austernzucht auf Nachhaltigkeit trifft

Frankreich gilt seit jeher als Paradies für die Austernzucht. Hier wachsen die besten Arten, hoch geschätzt von Feinschmeckern und Händlern in aller Welt, darunter auch METRO. Bei Familie Geay, seit 1874 Austernfischer in La Tremblade, schlägt das Herz nicht nur für Austern, sondern auch für einen zukunftsweisende und nachhaltige Zucht.

Geay Austern

Sie heißen L’Ultime de Geay, Speciales GEAY La Fine De Claire Verte oder auch Les Inséperables. Sie wachsen im glasklaren Wasser der französischen Atlantikküste, dicht zusammengedrängt auf ihren Koloniebänken. Zwischen 3 und 5 Jahre dauert es, bis die gefragten Austern geschmacklich ausgereift und bereit für die Sterneküche sind. Doch die Muscheln sind nicht leicht zu züchten. Es erfordert viel Geduld und ein besonderes Umfeld, damit sie zu den begehrten Delikatessen für Gourmets heranwachsen. Die Familie Geay hat sich diesem Ziel seit nunmehr 5 Generationen verschrieben. Mit Leidenschaft für die Schalentiere betreibt das Unternehmen seine Farmen in den Charente-Becken, die zwischen dem Festland, dem Seudre und der Insel Oléron in der Region Nouvelle-Aquitaine, Marennes Olerons liegen. Hier finden die Austern den perfekten Ort, um sich zu entwickeln: Die Gezeiten versorgen sie stetig mit Phytoplankton und Sedimenten. Gleichzeitig liegen sie im Becken gut geschützt vor dem mitunter starken Wellengang des Atlantiks und wachsen so behütet auf.

Leben und arbeiten nach den Gezeiten

Adrien Geay

Adrien Geay (r.), Geay-Familie

Die Arbeit an den Austernbänken bestimmen die Gezeiten. Zweimal täglich gibt das Meer bei Ebbe die großen Muschelkolonien frei, sodass man sie erreichen kann. „Wir arbeiten mit der Natur, aber wir versuchen nie, sie uns zu eigen zu machen. Das heißt also, wir passen uns dem Rhythmus des Wetters und des Meeres an“, erklärt Adrien Geay, der das Familienunternehmen inzwischen übernommen hat. Nachhaltig und in Einklang mit der Natur zu arbeiten – dieser Gedanke zieht sich durch das ganze Unternehmen.
Schon die Austern selbst sind echte Ökohelden, denn bei der Nahrungsaufnahme reinigen sie das Wasser und müssen nicht zusätzlich gefüttert werden. Alles, was nach der Ernte an Abfällen entsteht, wird weiterverwendet: Aus beschädigten Austerntaschen – den Netzen, in denen die Austern heranwachsen, entstehen neue. Die Transportkisten werden ausschließlich aus nachhaltig angebautem, PEFC-zertifiziertem Holz hergestellt, wodurch sichergestellt wird, dass für jeden gefällten Baum ein neuer gepflanzt wird. Aber der Clou sind die Muschelschalen, denn sie sind echte Allrounder, wenn es um das Recycling geht. Geay arbeitet mit der Firma Ovive in La Rochelle zusammen, die die mikrozerbrochenen Austernschalen an Hersteller weiterverkauft, die sie in ihre Produktion einbeziehen. Aus ihrer robusten Außenschicht entstehen Farben, Brillen oder sogar Schuhe und Kabel für 3D-Drucker.

Geay-Austern in aller Welt

Das Nachhaltigkeitsversprechen und die gewissenhafte Zucht machen die Austern von Geay zu begehrten Produkten auf dem Weltmarkt. Die 8 verschiedenen Arten mit unverwechselbarem Geschmack sind bei Gastronomen sehr beliebt. Seit 2010 exportiert das Unternehmen weit über Frankreichs Grenzen hinaus in über 50 Länder wie China, Italien, Spanien, Ungarn und Tschechien und beliefert auch METRO mit seinen Produkten. Aufgrund der sozialen und ökologischen Haltung, in der die Muscheln aufwachsen, ist das Unternehmen daher sehr gefragt. Adrien Geay führt das Unternehmen nachhaltig in die Zukunft. Er plant Solarpanelen zur Stromerzeugung und elektrische Arbeitsgeräte zur Bewirtschaftung der Austernplantagen. „Es ist unsere Pflicht den Ozean zu beschützen, denn nur so können wir den Fortbestand und die hervorragende Qualität unserer Austern für die kommenden Jahre und Generationen bewahren.“

Geay Austern bei METRO

METRO Eigenmarkensortiment

Die Austern von Geay wie auch viele weitere High-Quality Produkte gehören zu den METRO Eigenmarken. Unter der Kategorie finden Kundinnen und Kunden alles, was das Gasto-Herz höherschlagen lässt – von Küchenequipment bis hin zu hochqualitativen Lebensmitteln. Die Eigenmarken stehen durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für die konsequente Kundenorientierung beim Sortiment und Spezialisierung auf den Gastronomiesektor. METRO sucht sich daher sorgfältig Partner aus, die für eine einzigartige Auswahl, größtmögliche Verfügbarkeit und bestmögliche Transparenz stehen.

Weitere Artikel