Vertrauen ist gut für das Geschäft
„In den vergangenen 10 Jahren hat sich hier vieles zum Positiven entwickelt“, erzählt Jose. „Die Vielfalt der Angebote ist größer geworden, die Gastronomen achten wie nie zuvor auf die Qualität der Produkte, die sie verarbeiten – und natürlich auf das Ambiente, in dem sie ihre Gerichte servieren.“ Gutes Essen als Erlebnis – und MAKRO Portugal liefert die Zutaten. Als Partner und Produkt-Sponsor der Lissabonner Hotel School und der portugiesischen Koch-Nationalmannschaft steht der Großhändler in engem Kontakt zu Experten ihres Fachs. Auch Jose sieht sich als Partner seiner Kunden. Aufgrund der eigenen Geschichte gelingt es ihm, ihre Interessen auf die gleiche Stufe mit den Interessen von MAKRO zu stellen und davon profitieren am Ende beide. „Wir müssen unsere Kunden kennen. Nur so können wir besser werden. Und je besser wir werden, desto mehr Vertrauen schenken uns die Gastronomen – und Vertrauen ist gut fürs Geschäft.“
Kundenmanager wie er liefern wichtige Branchen-Informationen, die es MAKRO ermöglichen, das Angebot laufend anzupassen und weiter zu entwickeln – auch außerhalb des Lebensmittelsortiments. „Aktuell bieten wir Kunden verstärkt eine kostenlose Internetpräsenz an“, erzählt Jose. „Es geht langsam voran, viele Kunden sind skeptisch, warum wir ihnen etwas kostenlos anbieten, für das sie bisher immer Geld bezahlt haben. Aber ich denke, die Webseiten sind ein guter Start, um unsere Gastronomen mit der Zeit für weitere digitale Tools zu begeistern, die ihre Arbeit effizienter machen und ihnen den Alltag erleichtern werden.“