"Marken müssen früher überzeugen"
Der Erfolg der Bots basiert vor allem auf Fortschritten in der datengestützten Verarbeitung von natürlicher Sprache, dem Natural Language Processing. Egal, ob schriftlich wie bei Chatbots oder per Spracheingabe wie bei Apples Assistenten "Siri" kommuniziert wird: Es geht darum, dass die Maschine die Absicht des menschlichen Benutzers so genau wie möglich identifizieren und selbstständig Handlungen ableiten kann.
Wenn ausgereifte Bots also bald unser Konsumverhalten unterstützen, müssten sie auch als neue Zielgruppe für Marketing und Brandbuilding verstanden werden, sagt Yoav Barel. "Marken müssen künftig noch früher überzeugen, also im besten Fall bevor der Mensch seinen Bot trainiert. Ebenso wichtig sind neue digitale Werbe-Strategien, die speziell auf Bots zugeschnitten sind." Denn, so Barel, jeder Mensch ist anders - und jeder Bot am Ende auch. Der eine kauft seine Tomaten ausschließlich bio und regional, der andere sucht ganzjährig einfach nur die günstigsten. Ein Dritter verzichtet allergiebedingt ganz darauf und bestellt stattdessen immer freitags: Gurke.
Aufmacherbild: © Tara Moore/Getty Images
"Social-Media-Plattformen entschiedend für Bots"
"Social-Media-Plattformen entscheidend für Bots"
Die Web-Plattformen mit dem größten Alltagsnutzen werden sich laut des Experten aus Tel Aviv auch bei der Verbreitung von konsumrelevanten Bots durchsetzen. "Messenger wie Whatsapp und Facebook spielen sicherlich die entscheidende Rolle", betont Barel mit Verweis auf die rund 2 Milliaden Menschen, die Social-Media-Kanäle im Jahr 2018 nutzen sollen. Wie die Zusammenarbeit mit Facebook aussehen kann, zeigt zum Beispiel Lufthansa mit dem Chatbot "Mildred". Das textbasierte Dialogsystem lässt sich in den Facebook-Messenger integrieren und hilft Passagieren bei der schnellen Buchung von Flügen - automatisierte Beratung zu den günstigsten Angeboten inklusive. Auch die in den Messenger integrierbaren Bots des Blumen- und Geschenke-Versands 1800 Flowers und der Kosmetikkette Sephora zeigen bereits eindrücklich, welches Potential die neue Technologie für das Einkaufserlebnis der Zukunft mit sich bringt.