Für Snacks wie knusprige Panini oder frisch aufgebackene Pitas ist ein Kontaktgrill die perfekte Waffe gegen labberiges, durchweichtes Brot. Um eine lange Lebensdauer seiner Küchengeräte zu garantieren, betreibt METRO bei der Qualitätssicherung seiner Eigenmarken einen enormen Aufwand. Und die Experten, die die Produkte auf Herz und Nieren prüfen, sind in Hongkong angesiedelt.
Testmarathon in Asien
METRO SOURCING International in Hongkong ist für den internationalen Einkauf und die Qualitätssicherung der zahlreichen Vertriebslinien des Unternehmens zuständig. Bevor ein Kontaktgrill überhaupt im Verkaufsregal der METRO landet, muss er zahlreiche Tests bestehen. Insbesondere kümmert sich das Team in Hongkong darum, dass alle Produkte die geltenden EU-Bestimmungen erfüllen. In der Gebrauchstauglichkeitsprüfung werden Benutzerfreundlichkeit, Beständigkeit sowie Reinigungs- und Wartungsfähigkeit kontrolliert. Besonderes Augenmerk wird dabei darauf gelegt, ob Verbesserungspotenzial besteht, durch das die Kunden einen zusätzlichen Mehrwert bekommen könnten. „Wir befolgen bei all unseren Produkten einen 360°-Entwicklungsprozess, an dem sich zahlreiche Abteilungen wie Aftersales und Qualitätssicherung sowie zahlreiche Profiköche beteiligen. So können wir sicher sein, dass jedes einzelne METRO-Produkt verkaufsfähig ist“, sagt Charlie Gocela, der am Standort Hongkong leitender Ingenieur für Gastroprodukte und zuständig für LDA und Qualitätsmanagement ist. Doch damit ist der Prozess noch längst nicht abgeschlossen.
Denn das ausgefeilte System aus regelmäßigen Qualitätskontrollen setzt sich auch nach der Produkteinführung fort. Mit anderen Worten: Die Küchengeräte werden nicht einfach auf die Kunden losgelassen, sondern laufend kontrolliert, solange sie Teil des Sortiments sind. „Wir bündeln die Produktinformationen aus allen Ländern, in denen wir den Grill anbieten, in einer zentralen Plattform. So behalten wir den Überblick und erhalten Leistungskennzahlen, die wir für mögliche Verbesserungen nutzen können“, erläutert Gocela. „Über diese Plattform können die einzelnen Länder auch Produktmängel melden, die sich beim intensiven Gebrauch in der Gastronomie zeigen.“