Trader Valéria Fialová

Like a phoenix rising from the ashes

timer3 min

A fire destroyed Valéria Fialová’s store – and her family’s livelihood. Give up? Not an option. On the morning following the incident, Fialová called METRO. Together they got stuck in.

Everything was black. 

Ceilings, walls, shelves – nearly every surface was charred, covered in soot or had melted. ‘I knew straight away: there’s nothing to salvage here,’ says Valéria Fialová. Looking at the photos depicting this scene, she shakes her head. ‘And it stank so much of smoke. We even had to bin the stuff from the storeroom that was still intact.’ 27 December 2017. Fialová and her husband Jan Fiala    closed their general store in the Slovakian town of Valča – population 1,800 – at around 6.00 p.m. as usual. However, this was anything but a usual evening. The phone rang at 7.30 p.m. It was a neighbour: ‘Your store’s on fire!’

The couple ran the 500 metres from their home to the store, saw smoke rising from the small, free-standing building and tore the door open. ‘I couldn’t move,’ recalls Fialová. Her husband hurried to the stream behind the building, fetching water by the bucketful, and then got hold of a fire extinguisher. 3 hours later the fire brigade had extinguished the flames, with the clean-up work taking the rest of the night. Fialová eventually went home to sleep. ‘But I didn’t sleep a wink,’ she says. Instead she was pondering on how to move on from this. ‘At no point was there any doubt about whether we’d reopen.’

Everything had to be replaced

At 7.00 a.m. the next morning, she called METRO, whom she previously had only ever bought stock from. However, she knew that METRO also offers a franchise concept called Môj obchod . The franchise model means the retailers remain independent and decide themselves the extent to which they want to take advantage of what is on offer: from the logo through promotional materials and office equipment up to advice on the product range and store design. 

Fialová and her husband had previously thought about taking on a franchise with their store, which has been owned by the family since the early 1990s. However, this would have required conversion work. Before the fire, their store was a ‘pultovka’, a shop where sales are made exclusively over the counter and that doesn’t offer self-service – which is a requirement for the Môj obchod model. Given that everything had to be rebuilt after the fire in any case, Fialová said to herself: now’s the time. All or nothing. 

Vladimír Šulek, Franchise Business Partner at METRO, headed straight for the scene. He had known the pair of shopkeepers for 20 years. ‘The store is their life,’ says Šulek. ‘So we set everything in motion.’ Fridges, shopping baskets, price labels needed to be sourced. Šulek and his colleagues managed to shorten the delivery times, extended a credit facility and advised on the process of rebuilding. Half the neighbourhood rolled up their sleeves to bring the interior and facade back up to scratch. Just 1 month and 3 days later, the store reopened. Bright, friendly and remodelled as Môj obchod (‘My store’).

‘We got a lot of very positive feedback from our customers,’ Fialová said. ‘Not to mention an incredible willingness to help.’ When she speaks about the period after the fire, the 48-year-old wells up with tears. ‘Overwhelming’, is how she describes the wave of support that her family experienced. 

Moj Obchod
Fialová is one of 670 franchisees in METRO’s Môj obchod network – now the third-largest grocery store network in Slovakia thanks to its rapid growth.

Appreciating every customer

Today, Fialová stocks 1,600 products. Her particular passion: handmade flower arrangements, which is actually her hobby. Crafting with a glue gun, artificial flowers and decorative elements helps her relax. At one point someone asked her whether she had ever thought about selling her handicrafts. Now even an extension is planned so that she no longer needs to store her range of handicraft tools under her desk. The new part of the building is also intended to house seasonal items such as barbecue charcoal, which is not needed in winter. Currently, Fialová and her husband still have to take the goods home to store them in their garage, depending on the season. The boundary between private life and work is fluid – not least because her customers, most of whom she knows by name, can place orders by mobile phone at any time. And also because the store only closes its doors for 3 days a year – Easter Sunday, Easter Monday and on 25 December. There is good reason why the trader calls the shop her ‘second home’. ‘We’re always talking about the store, what we can still do to improve it,’ says Fialová.

The fire was probably started by a short circuit on a refrigerator, though the exact cause was never established. Fialová didn’t let it get her down. On the contrary. ‘For us it was the kick we needed to make a fresh start,’ she says. Although she suffered permanent hearing loss in one ear after all the stress, she exudes a positive attitude with every sentence. ‘You reap what you sow,’ is something she firmly believes. And: ‘I appreciate each customer. If my customers are happy, then that rubs off on me.’

Trader Valéria Fialová
‘Potraviny’ (groceries) is written in large letters on the orange-painted store – although the shop actually offers much more. The products stocked range from laundry detergents and cosmetic products through souvenirs and gift items up to garden equipment.

Info
Traders Franchise

The Slovakian trader franchise network Môj obchod had more than 670 shops in financial year 2020/21, far exceeding the target of 591 shops. Founded in 2012, Môj obchod is now Slovakia’s third-largest grocery store network. The benefits for traders: special offers, tailored advice and office equipment as well as a strong brand, awareness of which METRO boosts through, for instance, TV campaigns. Traders also benefit from data-driven analyses on customer groups and buying behaviour, which METRO uses to develop tailor-made products and marketing initiatives . METRO is making the network even more future-focused thanks to a modernised format: with product categories such as ‘food to go’ or ‘food for later,    food is no longer subdivided purely into categories such as fruit or vegetables, but is geared more strongly towards consumer behaviour.

The data collected on purchasing behaviour showed for example: price alone is not the decisive factor that persuades end consumers to shop at Môj obchod. Instead, the freshness and quality of the products and the location of the store are the 3 most important criteria in deciding on a purchase – with price in fourth place. METRO can use insights such as these to develop even more targeted offers for traders, based on the motto: ‘Your success is our business.’ This also includes digital solutions such as state-of-the-art cash register systems. METRO also advises the franchisees on the placement and arrangement of shelves and products. A key part of the modernised format is the focus on convenience solutions: a modern shop offers end consumers convenient and straightforward extra services such as cashback and post, printing or copying services. Traders can also depart from the classic model of exclusively selling general goods by offering snacks or coffee to go – the franchisees themselves can decide which options suit them and their customers.

Trader Valéria Fialová

Wie Phönix aus der Asche

timer3 min

Ein Brand vernichtet den Laden von Valéria Fialová – und damit die wirtschaftliche Existenz ihrer Familie. Aufgeben? Kommt nicht infrage. Am Morgen nach dem Unglück ruft Fialová bei METRO an. Gemeinsam wird angepackt.

Schwarz. Überall. 

Decke, Wände, Regale – so ziemlich alles ist verkohlt, verrußt oder geschmolzen. „Ich wusste sofort: Hier ist nichts zu retten“, erzählt Valéria Fialová. Beim Blick auf die Fotos, die diese Szene zeigen, schüttelt sie den Kopf. „Und es hat so nach Rauch gestunken. Selbst was hinten im Lager noch intakt war, mussten wir wegwerfen.“ 27. Dezember 2017. Wie immer schließen Fialová und ihr Mann Jan Fiala  ihren Gemischtwarenladen im slowakischen 1.800-Seelen-Dorf Valča gegen 18 Uhr ab. Doch dieser Abend ist nicht wie immer. Um 19.30 Uhr klingelt das Telefon. Eine Nachbarin ist dran: „Euer Laden brennt!“

Das Paar rennt die 500 m vom Wohnhaus zum Geschäft, sieht Rauch aus dem kleinen freistehenden Gebäude aufsteigen, reißt die Tür auf. „Ich konnte mich nicht bewegen“, erinnert sich Fialová. Ihr Mann hastet zum Bach hinterm Haus, holt eimerweise Wasser, dann einen Feuerlöscher. 3 Stunden später hat die Feuerwehr die Flammen erstickt, die Nacharbeiten dauern die ganze Nacht an. Irgendwann geht Fialová nach Hause, um zu schlafen. „Aber ich habe kein Auge zugetan.“ Stattdessen grübelt sie: Wie kann es weitergehen? „Es kam keinen Moment infrage, nicht wieder zu öffnen.“

Alles muss neu angeschafft werden

Um 7 Uhr am nächsten Morgen ruft sie bei METRO an. Bis dato hatte sie hier nur Waren eingekauft. Doch METRO, das weiß sie, bietet auch ein Franchise-Konzept namens Môj obchod  an. Bei dem Franchise-Modell bleiben die Händler unabhängig und entscheiden selbst, bis zu welchem Grad sie Angebote nutzen wollen: vom Logo über Werbematerialien und Geschäftsausstattung bis zur Beratung zu Sortiments- und Ladengestaltung. 

Fialová und ihr Mann hatten schon früher überlegt, mit ihrem Geschäft – seit Anfang der 90er im Familienbesitz – Franchisenehmer zu werden. Doch dafür wären Umbauten nötig geworden. Vor dem Feuer war ihr Shop ein sogenannter Pultovka, ein Laden mit Verkauf ausschließlich über die Theke, keine Selbstbedienung. Letzteres ist Voraussetzung für Môj obchod. Da sie nach dem Brand sowieso alles neu aufbauen muss, sagt sich Fialová: Dann jetzt. Alles auf eine Karte.   

Vladimír Šulek, Franchise Business Partner bei METRO, ist sofort zur Stelle. Das Händlerpaar kennt er als METRO Kunden seit 20 Jahren. „Der Laden ist ihr Leben“, sagt Šulek. „Also haben wir alles in Bewegung gesetzt.“ Kühlschränke, Einkaufskörbe, Preisschilder müssen besorgt werden. Šulek und seine Kollegen schaffen es, die Lieferzeiten zu verkürzen, räumen einen Kreditrahmen ein und beraten beim Wiederaufbau. Die halbe Nachbarschaft packt mit an, um Interieur und Fassade wieder flott zu machen. Nur 1 Monat und 3 Tage später öffnet der Laden. Hell, freundlich, neugestaltet als Môj obchod, zu Deutsch: „Mein Geschäft“.

„Von unseren Kunden kam sehr viel positives Feedback“, erzählt Fialová. „Und eine unglaubliche Hilfsbereitschaft.“ Wenn sie über die Zeit nach dem Feuer spricht, schießen der 48-Jährigen Tränen in die Augen. „Überwältigend“, so beschreibt sie die Welle der Unterstützung, die ihre Familie erfuhr. 

Moj Obchod
Fialová ist eine von 670 Franchise-Unternehmern des METRO Netzwerks Môj obchod – dank seines rasanten Wachstumes mittlerweile das drittgrößte Lebensmittelhändler-Netzwerk in der Slowakei.

Jeden Kunden wertschätzen

1.600 Produkte umfasst Fialovás Sortiment heute. Ihre besondere Leidenschaft: handgefertigte Gestecke. Eigentlich ein Hobby. Beim Basteln mit Heißklebepistole, Kunstblumen und Zierrat entspannt Fialová. Irgendwann fragte jemand, ob sie ihre Handarbeiten nicht verkaufen wolle. Jetzt ist sogar ein Anbau geplant, damit ihre Handarbeitsutensilien nicht weiter unterm Schreibtisch lagern. Im neuen Gebäudeteil sollen auch Saisonartikel Platz finden, Grillkohle etwa, die im Winter nicht benötigt wird. Bisher verfrachten Fialová und ihr Mann die Lagerware je nach Saison in die heimische Garage. Der Übergang zwischen Privatem und Arbeit – fließend. Auch weil ihre Kunden, die sie fast alle namentlich kennt, jederzeit Bestellungen per Handy tätigen können. Und weil die Ladentür nur an 3 Tagen im Jahr verschlossen bleibt, Ostersonntag,  montag und am 25. Dezember. Nicht umsonst nennt die Traderin den Shop ihr „2. Zuhause“. „Wir reden immer über den Laden, was wir noch besser machen können“, sagt Fialová.

Ausgelöst wurde das Feuer damals wahrscheinlich durch einen Kurzschluss an einem Kühlschrank; die genaue Ursache wurde nie geklärt. Unterkriegen lässt sich Fialová davon nicht. Im Gegenteil. „Das war unser Kick für einen frischen Start“, sagt sie. Obwohl sie nach all dem Stress einen permanenten Hörverlust auf einem Ohr erlitt: Mit jedem Satz strahlt die Traderin eine positive Grundhaltung aus. „Du kriegst zurück, was du gibst“ lautet eine ihrer Überzeugungen. Und: „Ich schätze jeden Kunden. Wenn sich meine Kunden freuen, überträgt sich das auf mich.“

Jetzt ist sogar ein Anbau geplant, damit ihre Handarbeitsutensilien nicht weiter unterm Schreibtisch lagern. Im neuen Gebäudeteil sollen auch Saisonartikel Platz finden, Grillkohle etwa, die im Winter nicht benötigt wird. Bisher verfrachten Fialová und ihr Mann die Lagerware je nach Saison in die heimische Garage. Privates und Arbeit trennen geht eben nicht. „Wir reden immer über den Laden, was wir noch besser machen können“, sagt Fialová.

Trader Valéria Fialová
„Potraviny“, Lebensmittel, steht in großen Lettern außen am orangefarben gestrichenen Geschäft. Dabei bietet der Shop viel mehr: von Waschmittel und Kosmetikprodukten über Souvenirs und Geschenkartikel bis hin zu Gartenbedarf reicht das Sortiment.

Info
Trader-Franchise

Das slowakische Trader-Franchise-Netzwerk Môj obchod zählt im Geschäftsjahr 2020/21 mehr als 670 Shops. Das Ziel von 591 Shops wurde damit weit übertroffen. Gegründet 2012, ist Môj Obchod mittlerweile das drittgrößte  Lebensmittelhändler-Netzwerk in der Slowakei. Die Vorteile für Trader: spezielle Angebote, individuelle Beratung und Geschäftsausstattung sowie eine starke Marke, deren Bekanntheit METRO beispielsweise durch TV-Kampagnen weiter steigert. Händler profitieren außerdem von datengestützten Analysen zu Kundengruppen und Kaufverhalten, auf deren Basis METRO passgenaue Produkte und Marketingmaßnahmen entwickelt.   Mit einem modernisierten Format stellt METRO das Netzwerk noch zukunftsgerichteter auf: Mit Produktkategorien wie „Food to go“ oder „Food for later“   werden Lebensmittel nicht mehr rein nach Sparten wie Obst oder Gemüse eingeteilt, sondern noch stärker am Konsumentenverhalten ausgerichtet.

Bei den Erhebungen zum Kaufverhalten stellte sich beispielsweise heraus: Der Preis allein ist für Endkonsumenten nicht das ausschlaggebende Kriterium für den Einkauf bei Môj obchod. Vielmehr belegen die Frische und die Qualität der Produkte sowie der Standort des Geschäfts die vorderen 3 Plätze – erst auf Platz 4 folgt der Preis als Entscheidungskriterium für den Einkauf. Basierend auf Erkenntnissen wie diesen kann METRO noch zielgerichteter Angebote für Trader entwickeln, ganz nach dem Motto: „Your success is our business.“ Dazu gehören auch digitale Lösungen wie moderne Kassensysteme. Außerdem berät METRO die Franchisenehmer eingehend in puncto Bestückung und Anordnung von Regalen und Produkten. Teil des modernisierten Formats ist vor allem der Fokus auf Convenience-Lösungen: So bietet ein moderner Shop Endkonsumenten bequeme und einfache Zusatzservices wie beispielsweise Bargeldauszahlungen, Post-, Print- oder Kopierservices. Vom reinen Gemischtwarenverkauf heben sich Trader außerdem durch das Angebot von Snacks oder Kaffee „to go“ ab – dabei können die Franchisenehmer selbst entscheiden, welche Möglichkeiten zu ihnen und ihren jeweiligen Kunden passen.