Und dann bot man dir die Stelle des Head of Engineering an?
Nein, ich musste schon das Bewerbungsverfahren durchlaufen. Aber bevor ich das tat, fragte ich, ob ich die Person, die mein zukünftiger CTO sein würde, "interviewen" könnte, weil ich wusste, dass ich jemanden wollte, der eher Partner als Chef sein würde. Ein paar Bierchen im EigelStein später wurde uns beiden klar, dass dies der Beginn einer großartigen Partnerschaft sein würde – und das machte mich sehr glücklich! Also habe ich dann alle notwendigen Gespräche für die Position geführt – die wir bei METRO MARKETS Seller Tribe Tech Lead nennen – und hier bin ich nun.
Was ist das Besondere an der Arbeitskultur bei METRO MARKETS und bei METRO allgemein?
Alle sind achtsam und verstehen sich untereinander sehr gut – auch wenn wir geschäftlichen Druck und Verpflichtungen haben. Ich habe in vielen Unternehmen auf betrieblicher Ebene gearbeitet, und bei METRO hatte ich vom ersten Tag an das Gefühl, dass die Menschen immer offen und kooperativ sind. Sie teilen Erfahrung und Wissen auf eine bescheidene, unterstützende Art und Weise. Wir hatten in den letzten anderthalb Jahren Höhen und Tiefen, und in alldem haben wir uns gegenseitig unterstützt und gelernt, realistisch mit unseren Erwartungen umzugehen. Denn eigentlich ist etwas an uns doch wie bei einem Start-up: unser Wachstum. Und diese Tatsache, dass jeder die Verantwortung für den gesamten Betrieb übernimmt und das Unternehmen in vielerlei Hinsicht stark beeinflussen kann. Was auch hilft, ist unser Sinn für Humor – und unsere gemeinsame Liebe zu Süßigkeiten.
Was erachtest du als wertvollstes Gut in einem Arbeitsumfeld?
Einen Computer mit Internetzugang – alles andere ist optional (lacht). Aber im Ernst: Es geht ums Vertrauen. Und das kann man in der aktuellen Covid-Welt ohne Kommunikation nicht aufbauen. Wir tauschen uns viel über alle Disziplinen innerhalb unserer Organisation hinweg aus, jeder ist auch auf einer persönlichen Basis mit den anderen verbunden und wir geben unser Bestes, das auch dann aufrechtzuerhalten, wenn die Dinge kompliziert werden. Was wir in so kurzer Zeit erreicht haben, ist der beste Beweis dafür, dass man eine gemeinsame Vision und Zusammenhalt zum Wohle des Unternehmens erreichen kann, wenn man den Menschen, mit denen man zusammenarbeitet, vertraut.
Was unterscheidet den METRO Marktplatz von anderen Händlerplattformen?
Wir sind sehr verkäuferzentriert. Hinter den Kulissen dreht sich die gesamte Technologie darum, den Erfolg unserer Händler beziehungsweise Kunden zu fördern. Und bei allem, was wir im Auftrag von METRO tun, stellt sich immer die Frage, ob es in ihrem Interesse ist. Ich schätze, man kann den METRO Leitspruch ‚Your Success is Our Business' auch direkt auf METRO MARKETS übertragen, denn uns liegt nicht nur der Erfolg der (End-)Kunden am Herzen, sondern auch der Erfolg der Händler.