Im August 2018 nahm die neue METRO Tochter
METRO MARKETS die Arbeit auf – zunächst hinter den Kulissen. Ähnlich einem Start-up, aber mit der Sicherheit des Konzerns und erfahrenen Visionären, die ganz genau wussten, wohin die Reise geht. „Unser CEO Philipp Blome zum Beispiel hatte bereits mit real.de bewiesen, dass ein Marktplatz innerhalb kürzester Zeit hoch skaliert werden kann“, erzählt Erdal Karacaer, dessen Aufgabe darin bestand und besteht, Händler als Partner für den
METRO Onlinemarktplatz zu gewinnen. Es galt, Händler zu identifizieren und anzusprechen, die sowohl das E-Commerce- als auch das Marktplatz-Geschäft verstehen und die einer jungen Plattform Impulse geben können. Es mussten Händler sein, die Gastronomiekunden verstehen und genau wissen, was sie brauchen. „Einfach Produkte listen ist niemals genug“, sagt Karacaer. „Man muss verstehen, wie man den Kunden anspricht und wie man ihm jede Information und jeden Service gibt, den er für ein erfülltes Einkaufserlebnis braucht.“