Tierische Proteine
• Olhó Carapau Fisch: MAKRO Portugal fördert den Konsum von Stöcker, einem nationalen Fisch, der eine weniger bekannte Alternative beim Verzehr von Fisch darstellt. Jeder Großmarkt bietet eine lokale Variante an.
• Boškarin-Rindfleisch: Seit 2016 unterstützt METRO Kroatien einen Landwirt in Kroatien, der sich für den Erhalt des istrischen Boškarin-Rindes einsetzt. Die Rasse ist sehr selten und war in den 1990er Jahren so gut wie ausgestorben. METRO arbeitet speziell mit diesem Landwirt zusammen, um das hochwertige lokale Fleisch anzubieten und damit auch den Bestand dieser Rasse zu sichern.
• Reine Lungau Milch: Seit 2018 bezieht METRO Österreich Milch von Kühen aus der Biosphäre Reine Lungau. Dort werden die Kühe auf kleinen Familienbetrieben gehalten, wo sie ausschließlich auf Wiesen in der Region weiden und geschlachtet werden, sobald sie abgemolken sind. Dadurch können die Landwirte auch qualitativ hochwertigeres Fleisch herstellen.
• Eier aus Freilandhaltung: METRO Pakistan arbeitet mit Landwirten zusammen, deren Hühner sich frei auf Wiesen bewegen und so Freilandeier produzieren. METRO Türkei hat eine Eigenmarke für Eier ohne Käfighaltung eingeführt.
Pflanzliche Proteine
• Smilian-Bohnen-Initiative: METRO Bulgarien unterstützt lokale kulinarische Traditionen und arbeitet mit lokalen Produzenten der Smilian-Bohne zusammen, um das Produkt zu fördern und für einen breiteren Markt verfügbar zu machen.
Neuartige alternative Proteine
• Eigenmarken des Rotterdam Trading Office: Seit November bietet METRO unter der METRO Chef Eigenmarke ein neues Produktsortiment mit Fleisch auf pflanzlicher Basis an – zunächst sind Gyros, Shoarma und Natural Chunks erhältlich. Schweine- und rindfleischähnliche Produkte sollen folgen.
• Algen: METRO Japan bietet eine breite Produktpalette von Algen an.
• Insekten-Pasta: In METRO Märkten in Deutschland und Österreich gibt es Pasta aus Insekten zu kaufen.
• Vegane Fischprodukte: Bei METRO Deutschland gehören vegane Fischprodukte zum festen Sortiment.