Trader – eine vertrauenswürdige Einkaufsquelle
Neben HoReCa gab es eine weitere Zielgruppe, die abgeholt und mit entsprechenden Lösungen unterstützt werden wollte: Trader. Die inhabergeführten Geschäfte haben in den vergangenen Monaten bei den Endverbrauchern an Beliebtheit und Bedeutung gewonnen. Sie wurden als sichere und leicht zugängliche Einkaufsquelle gesehen – schließlich konnten hier große Menschenmassen und lange Schlangen vermieden werden.
Infolgedessen stieg die Nachfrage nach erforderlichen Reinigungs-, Wasch- und Hygieneartikeln sowie Körperpflegeprodukten der Trader selbst – denn sie fungieren als Multiplikatoren, die gekaufte Waren an Endverbraucher weiterverkaufen.
Für METRO bedeutete dies, die Händler mit einem entsprechenden Sortiment zu versorgen und sie bei ihrer Nachfrage zu unterstützen. Sie benötigten entsprechende Produkte nun nicht nur häufiger, sondern auch in größeren Mengen. Dies führte zu einem soliden Anstieg der durchschnittlichen Ausgaben pro Kunde und letztlich zu einer positiven Entwicklung im Vergleich zu anderen händlerrelevanten Kategorien.
Im Vergleich zur Prä-Covid-Phase beinhaltete diese Entwicklung auch einen generellen Zuwachs an Händlern und professionellen SCO-Kunden für METRO.