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METRO Kundin setzt auf Multichannel

Ob im Markt, via Belieferung oder persönlich bei ihrem Kundenbetreuer – Gastronomin Assia Bencherif kauft so ein, wie es am besten in ihren Alltag passt. Welche Vorteile ihr die Nutzung des Multichannel Angebots bieten und warum sie seit Tag eins ihrer Selbstständigkeit auf METRO setzt.

Das „Jacko’s Cafe“, ein Bistro mit internationaler Küche,
Assia Bencherif führt zusammen mit ihrem Ehemann Dries in Grünstadt erfolgreich zwei Betriebe.
Warum sich das Multichannel Angebot von METRO für Assia Bencherif lohnt und welche Kanäle die Gastronomin nutzt, um ihren Alltag effizient zu gestalten.

Worum geht´s?

  • Welche METRO Kanäle Assia Bencherif für ihren Einkauf nutzt
  • Wie das Multichannel-Angebot ihren Alltag erleichtert
  • Welche Vorteile ihr die verschiedenen METRO-Services bieten

Mit 17 Jahren kam sie aus Usbekistan nach Deutschland, zehn Jahre später eröffnete sie ihr eigenes Bistro – und das ganz ohne gastronomische Ausbildung. Heute führt Assia Bencherif zusammen mit ihrem Ehemann Dries in Grünstadt erfolgreich zwei Betriebe: Seit 2008 das „Jacko’s Cafe“, ein Bistro mit internationaler Küche, und seit April 2024 die „Eckbar“, eine Wein- und Antipasti-Lounge. Von Beginn ihrer Selbständigkeit an setzt die Gastronomin auf das Multichannel Angebot von METRO.

METRO Lieferservice entlastet den Alltag

Seit zwei Jahren lässt sich Assia Bencherif vom METRO Lieferservice mit frischen und gekühlten Produkten sowie Konserven, Backwaren und weiteren Artikeln beliefern. Die wöchentliche Lieferung ist für sie eine enorme Erleichterung im oft hektischen Alltag. „Für den Großeinkauf fehlt uns oft die Zeit, und dann müssen auch noch alle Produkte transportiert und gekühlt werden. Da nimmt uns die Lieferung von METRO viel Stress ab“, berichtet die Gastronomin. Ihre wöchentliche Bestellung gibt sie entweder direkt online über die METRO App oder telefonisch über ihren Kundenmanager auf.

Inspiration im METRO Großmarkt

Früher hat Assia Bencherif täglich im METRO Markt in Ludwigshafen eingekauft. Seit sie sich regelmäßig beliefern lässt, sind diese Besuche seltener geworden. Den persönlichen Einkauf im Markt schätzt sie aber nach wie vor sehr. „Manchmal brauche ich kurzfristig zusätzliche Produkte oder möchte einfach nur durch das Sortiment stöbern und mich inspirieren lassen“, erklärt sie. Der Einkauf direkt im Markt gebe ihr die Möglichkeit, neue Ideen für ihre Küche zu entwickeln und flexibel auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen.

Persönliche Beratung ein großes Plus

Ein weiterer Vorteil für Assia Bencherif ist die enge Zusammenarbeit mit ihrem Kundenmanager, Frank Wilhelm. Sie steht wöchentlich mit ihm in Kontakt und schätzt die persönliche Beratung sehr. „Herr Wilhelm ist jederzeit für uns erreichbar, unterstützt uns bei Online-Bestellungen und macht uns auch auf neue Angebote aufmerksam“, erzählt die gebürtige Usbekin. „Auch bei der Eröffnung unseres zweiten Lokals stand er uns von der ersten Sekunde an mit Rat und Tat zur Seite. Er sorgte beispielsweise bei der ersten Lieferung dafür, dass der Fahrer genau wusste, wo er die Ware anliefern sollte.“

Durch Multichannel profitieren Kunden

Ob im Großmarkt, bei der Belieferung oder mit digitalen Tools: Bei der Multichannel-Strategie steht der Kunde im Fokus.

METRO Eigenmarken überzeugen

Ein wesentlicher Bestandteil ihrer Einkäufe bei METRO sind auch die Produkte der METRO Eigenmarken wie METRO Chef, Aro und Rioba. „Wir verwenden zum Beispiel die Produkte von Rioba sehr gerne für unser Kaffeeangebot und verfeinern mit den Sirupen auch unsere Limonaden“, erklärt die Gastronomin. Die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis haben sie überzeugt und auch das Feedback ihrer Gäste sei durchweg positiv. Außerdem nutzt Assia Bencherif gerne den Staffelpreis. „In unserem Bistro verbrauchen wir zum Beispiel sehr viel Milch, wöchentlich mehr als zehn Kartons“, berichtet sie. Dank des Mengenrabatts kann sie bei dieser hohen Stückzahl einiges einsparen.

Mit DISH POS die Zahlen im Blick

In beiden Lokalen hat sich Assia Bencherif für die digitale Kasse von DISH entschieden. „Mit unserem Vorgängermodell hatten wir oft Probleme, weil es schon etwas in die Jahre gekommen war.“ Doch dank DISH POS läuft das neue Kassensystem nun Einwand frei. Auch der Kundenservice sei jederzeit erreichbar, und die Installation verlief reibungslos: „Nach wenigen Stunden und einer kurzen Einweisung war die Kasse noch am selben Tag einsatzbereit.“ Besonders schätzt Assia Bencherif die Backoffice-Funktion, die sie überall nutzen kann. „Damit habe ich die Zahlen beider Betriebe live im Blick und kann genau sehen, welche Produkte verkauft werden und was gut oder schlecht läuft."

Praktische Bestellung über den METRO Marktplatz

Kurz nach der Eröffnung beschlossen die Bencherifs, den Außenbereich ihrer „Eckbar“ mit Blick auf den Sommer zu erweitern. „Dafür haben wir zehn Tische und 26 Stühle über den METRO Online Marktplatz bestellt“, berichtet Assia Bencherif. Der Kauf sei mit wenigen Klicks erledigt gewesen. „Zwei ganze Cappuccinos hat die Bestellung gedauert“, ergänzt ihr Mann Dries lachend. Auch einen großen Tiefkühlschrank hat die Gastronomin über den METRO Online Marktplatz geordert „Ich finde es sehr praktisch, dass man sich solche sperrigen Möbel einfach bis an die Tür liefern lassen kann“, sagt sie.

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