Bei Multichannel steht der METRO Kunde im Fokus
Obgleich METRO mit Multichannel verschiedene Kanäle bedient, steht der Kunde stets im Fokus. Wie, das zeigen wir am Beispiel des fiktiven Kunden Volker, der ein Bistro betreibt. Regelmäßig besucht ihn seine Kundenmanagerin, berät ihn zu Waren, Prozessen, Services und zum Belieferungsgeschäft. Die erfahrene Kundenmanagerin, die zur METRO Sales Force gehört, kennt genau wie ihre Kollegen die Herausforderungen ihrer Kunden und berät sie in Gesprächen schnell, unkompliziert und persönlich. Volker bietet in seinem Bistro zur Sommerzeit einen frischen Obstsalat an. Vergangene Woche rief ihn seine Kundenmanagerin an und fragte ihn, ob er für seinen Obstsalat Mango brauche. Sie könnte ihm Früchte mit kleinen Schönheitsmängeln zu einem Preisvorteil anbieten. Das war nicht das erste Mal, dass Volker die „GastroDeals“ in Anspruch nahm. Ein Angebot seitens der METRO, bei dem der Kunde spart, indem er Obst und Gemüse mit kleinen Mängeln zu einem vergünstigten Preis erhält, und METRO zugleich Lebensmittelabfälle vermeidet. Doch es gab auch Fälle, in denen Volker seine Kundenmanagerin kontaktiert hat: Als ihn vor rund einem Monat morgens ein defekter Kühlschrank im Bistro begrüßte. Ersatz musste her. Schnellstmöglich. Da er mit seinem Kühlschrank zufrieden war, wollte er dasselbe Modell beim METRO Marktplatz wieder bestellen. Doch das Modell war im Onlineshop nicht auffindbar. Deswegen rief er seine Kundenmanagerin an, die sofort Bescheid wusste und ihm ein neueres Modell empfahl, das noch besser zu seinen Bedürfnissen passt.
Multichannel im METRO Großmarkt
Auch im METRO Großmarkt profitieren die Kunden von fachkundiger Beratung durch die Mitarbeiter: Hier kaufen Profis bei Profis. Das Einkaufserlebnis passt METRO dabei an die Kundenbedürfnisse an, indem Einkaufsprozesse zunehmend digitalisiert werden. Wenn Volker im Großmarkt vor Ort einkauft, verwendet er seine METRO App und genießt so Vorteile durch die Verknüpfung zweier METRO-Kanäle: Er scannt mit der App durch die „Scan & Go“-Funktion seine Großmarkt-Einkäufe und spart sich so den Gang zur Kasse. Und die Rechnung seines Einkaufs findet er direkt in seiner App, von wo aus er sie in seine Buchhaltung übertragen kann. Aber METRO digitalisiert das Einkaufserlebnis nicht nur zunehmend, sondern begegnet in den Großmärkten auch den Herausforderungen der heutigen Zeit. So investiert METRO in energieeffiziente Ausstattung der Großmärkte und engagiert sich auf diese Weise für den Klimaschutz.
Im Zuge der Multichannel-Strategie transformiert METRO darüber hinaus seine Märkte zu Multichannel Fulfillment Centern (MFC). Die Belieferung der Kunden über den METRO Lieferservice erfolgt anders als bisher nicht mehr ausschließlich über gesonderte Lager oder Depots, sondern auch aus den Märkten heraus. Einmal pro Woche nimmt unser Beispielkunde Volker den METRO Lieferservice in Anspruch. Dennoch bleibt für ihn der METRO Großmarkt ein wichtiger Einkaufskanal, wenn er kurzfristig Produkte benötigt.