Mit dem Staffelpreisvorteil steht METRO für eine stabile Preispolitik, die den Kunden Planungssicherheit gibt und ihnen eine Gewinnspanne garantiert. Doch nicht nur die Kunden, sondern auch METRO als Großhändler profitiert vom Staffelpreisvorteil.
Warum setzt METRO auf den Staffelpreis?
Je größer die Mengen, desto günstiger verkauft METRO zahlreiche Produkte. Der Mengenrabatt klingt zunächst einmal nach einem Verlustgeschäft für den Großhändler, schließlich wird dadurch die Marge pro Einheit kleiner. Dennoch profitiert METRO von dieser Strategie. Warum das so ist? Dazu gilt es zunächst, zwischen Einzel- und Großhandel zu unterscheiden. Im Gegensatz zum Einzelhandel, der einen Handel für viele beschreibt, richtet sich der Großhandel an wenige. Insofern ist der Großhandelskunde nicht einer von vielen, sondern ein Individuum, mit dem METRO eng zusammenarbeitet. Durch den Staffelpreis, der dauerhaft günstige Preise garantiert, bindet METRO Kunden langfristig an sich. Und genau das ist das Ziel des Großhändlers: dauerhaft mit Kunden zusammenzuarbeiten. Da sich der Großhändler keine großen Lagerbestände oder die Finanzierung von Lieferanten leisten kann, spielt zudem die Warenrotation eine zentrale Rolle. Diese beschreibt die durchschnittliche Lagerdauer eines Produkts im Lager oder im Verkaufsregal. Bedeutet konkret: Je mehr ein Produkt rotiert, desto kürzer sind seine Lagerdauer und damit größer seine Nachfrage. Rotation durch „Buy more, pay less“ unterstützt somit das Großhandelsmodell.