Das Beispiel zeigt eine der Lösungsstrategien, mit denen die Sales Force in Istrien den Herausforderungen ihrer Kunden begegnet:
1. Die breite METRO Angebotspalette clever nutzen
„Wir haben bei METRO die Möglichkeit, aufgrund des breiten Warenangebots jederzeit dem Kunden Alternativen vorschlagen zu können, die in der Qualität, Verarbeitung oder Preisstellung zu seinem Bedarf passen“, sagt Iva Antolović Sošić. Auch für Lösungen auf neuen Wegen wie bei der Reibe-Maschine aus dem Beispiel bietet METRO als Großhändler für Food- und Non-Food-Produkte die nötige Vielfalt sowie Netzwerke zu Lieferanten aus aller Welt.
2. Lösungen auf andere Produkte übertragen
„Wenn wir eine Herausforderung des Kunden anhand eines Produktes erkannt haben, lohnt sich immer die Überlegung, wie wir auch das Angebot anderer Produkte daran anpassen können“, sagt Iva. Eine Pizzeria, der es an Personal mangelt, um den Käse zu reiben, kann folgerichtig auch einen Bedarf an vorgeschnittener Wurst und geschälten Zwiebeln haben – oder vorgebackenen Kuchen zum Dessert.
3. Auswerten und Vorausplanen
Die Sales-Force greift in ihrer Angebotsplanung auf zwei wichtige Quellen zurück: die Aussagen der Kunden und die Aussagen der Zahlen. Erfahrene Kundenmanager sehen die Zusammenhänge zwischen beiden. „Wie waren die Verkäufe des Vortags? Welche Produkte erzielen welche Margen? Wo stehen die Kunden mit ihren Zahlungen?“, beschreibt Sales-Force-Managerin Iva die Routine-Fragen, mit denen ihr Arbeitstag beginnt. Über Kundenwünsche und Produkttrends tauschen sich ihre Mitarbeitenden fortlaufend aus. Wenn der Sommer in Istrien vorbei ist, werden die zurückliegenden Monate ausgewertet, um die nächste Saison zu planen.
4. Empathisch sein und Zuhören
„Nicht alles lässt sich auf der rein professionellen Schiene lösen“, sagt Iva. „Unsere Kunden sind Menschen und wir bekommen vieles aus ihrem Leben mit.“ Verständnisvoll zuhören kann helfen, oder „das Gespräch aufs Wetter oder auf den Fußball zu lenken, um den Kunden etwas von seinem Stress abzulenken“. Auch bei potenziell heiklen Themen wie Finanzen und Zahlungszielen gelte, den Zeitpunkt für ein offenes Gespräch mit Fingerspitzengefühl zu wählen.