Kulinarische Genüsse von METRO geliefert

Ob im METRO Markt oder im METRO Onlineshop: Der Lebensmittelgroßhändler versorgt sowohl die gehobene Gastronomie als auch große Gemeinschaftseinrichtungen mit Produkten aller Art. Eine besonders zeitsparende Art der Warenbeschaffung bieten neben dem METRO Lieferservice die hauseigenen Belieferungsunternehmen.

METRO Belieferung

METRO beliefert Gastronomen aus derzeit weltweit 525 Märkten und 86 Depots. Außerdem gehören sechs spezialisierte Belieferungsunternehmen zu METRO, die im Geschäftsjahr 2022/23 rund 25 % des Umsatzes im Belieferungsgeschäft erwirtschaftet haben.

METRO beliefert Gastronomen aus derzeit weltweit 671 Märkten und 66 Depots.

Worum Geht´s?

  • R Express
  • Classic Fine Foods
  • Pro à Pro
  • Pro a Pro Spanien
  • Aviludo
  • Johan i Hallen & Bergfalk
  • Caterite

Wer den METRO Lieferservice in Anspruch nimmt oder die Waren von den Belieferungsunternehmen bis vor die Ladentür liefern lässt, spart nicht nur Zeit, sondern schont gleichzeitig die Umwelt. Was für die Kunden ein praktischer Service ist, ist für METRO ein wichtiger Wachstumstreiber: die Belieferung, auch Food Service Distribution (FSD) genannt. Von einzigartigen Feinschmecker-Sortimenten für die Spitzengastronomie bis hin zur Versorgung von großen Gemeinschaftseinrichtungen - das Belieferungsgeschäft von METRO ist vielfältig:

Wer sind die METRO Belieferungsunternehmen? Ein Überblick.

R Express - Die Feinkost-Kenner

Feinster Trüffel, einzigartige Fleisch-, Fisch- und Meeresfrüchtespezialitäten, erlesene Patisserie und kulinarische Köstlichkeiten mit Seltenheitswert. R Express ist der deutsche Feinkostspezialist unter dem METRO Dach. Das Unternehmen mit Firmensitz in Meckenheim bezieht erlesene Spezialitäten für die Belieferung von Restaurants und Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus 80 Ländern weltweit. Rungis express beliefert mehr als 85 % der 340 Sternerestaurants in Deutschland. Die Firmengeschichte des Lieferanten begann 1978 auf dem Pariser Großmarkt – dort wurden ausgewählte Besonderheiten eingekauft und schnellstmöglich zu Gastronomen nach Deutschland gebracht. Heute zählt das Unternehmen rund 650 Mitarbeiter und mehr als 3 .500 Profi-Kunden aus der HoReCa-Branche (Hotels, Restaurants, Catering). Seit 2016 gehört es zu METRO.

Vertrieb vom Fach

Mehr als 80 % der Vertriebler von R Express sind gelernte Köche und wissen daher genau, welche Qualität Kunden bei Produkten und Belieferung brauchen.

Classic Fine Foods - Die Wagemutigen

Auf höchstem kulinarischem Niveau beliefert auch Classic Fine Foods (CFF) mehr als 19.000 HoReCa-Kunden in Großbritannien, Asien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Darüber hinaus exportiert CFF von seiner Beschaffungsplattform in Rungis (Frankreich) in die Karibik, auf die Malediven und die Seychellen. Mehr als 1.000 Mitarbeiter zählt das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Hongkong, das seit 2015 Teil der METRO Familie ist. Zwischen erlesenen Köstlichkeiten findet sich im Portfolio des Lieferanten aber auch absolutes Novel Food. Zum Beispiel pflanzenbasierte Fleisch- und Fischalternativen, die Sterneköche und gehobene Restaurants zunehmend in ihre Menüs integrieren. Im CFF-eigenen „Taste Lab“ in Singapur unterstützt CFF-Küchenchef Jose Luis Del Amo die Kunden des Fine Food Spezialisten dabei, mit innovativen Produkten wie Tindle neue, köstliche Gerichte zu kreieren.

Veganes Rezeptbuch

Ihr Know-how haben Mitarbeiter und Köche aus sieben CFF-Ländern auch im pflanzenbasierten Rezeptbuch „Savouring Tomorrow“ zu Papier gebracht.

Pro à Pro - Die Generalisten

Mit rund 2.800 Mitarbeitern und über 30.000 Kunden ist das französische Unternehmen Pro à Pro der größte FSD-Spezialist unter dem METRO Dach – und das führende Belieferungsunternehmen in Frankreich. Mit seiner Ausrichtung auf Gemeinschaftsversorgung von Gesundheits-, Pflege, Bildungseinrichtungen sowie Betriebskantinen ist Pro à Pro breiter aufgestellt als die anderen FSD-Unternehmen der METRO Familie. 2001 gegründet, wurde das Unternehmen mit Hauptsitz nahe Toulouse 2017 von METRO übernommen. Die Stärke des Unternehmens ist effiziente Logistik. 22 Logistiklager sind in ganz Frankreich verteilt, fünf davon auf den französischen Inseln Martinique, Guadeloupe, Guyana, La Reunion und Mayotte.

Alles eine Frage der Logistik

Mehr als 550 Fahrer von Pro à Pro liefern jährlich 1,5 Mio. Bestellungen an Großabnehmer aus. Das funktioniert durch eine breite Verteilung der insgesamt 46 Logistiklager. Funfact: Eine Lieferung umfasst durchschnittlich 308 Kilogramm.

Pro a Pro Spanien - Die Insel-Experten

„Cool bleiben“ ist die Devise von Pro a Pro Spanien, einem Experten in der Versorgung von Hotels und Restaurants auf den Balearen und Kanaren sowie den Orten entlang der spanischen Küste. Die meisten Produkte, die Pro a Pro Spanien an seine Hauptkundengruppe ausliefert, sind tiefgekühlt – eine logistische Meisterleistung, vor allem im Hochsommer. Der Lieferant ist 2020 zum Portfolio von METRO hinzugekommen, blickt aber auf eine lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. 1988 gegründet, arbeiten heute mehr als 1500 Mitarbeiter für das hochspezialisierte FSD-Unternehmen und seine rund 4.000 Profi-Kunden.

Produktvorlieben auf dem Festland vs. Inseln

Mit rund 80 % machen Hoteliers die Hauptkundengruppe von Pro a Pro Spanien aus. Während auf dem spanischen Festland vor allem Rohstoffprodukte wie Öl, Essig oder Konserven gefragt sind, ist auf den Inseln die Nachfrage nach servierfertigen Gerichten größer.

Aviludo - Die Frischfleisch-Spezialisten

Von Urlaubsregion zu Urlaubsregion, denn Sehnsuchtsorte sind auch die Strände Portugals, Heimat der Belieferungs-Experten des 1984 gegründeten Unternehmens Aviludo. Der seit 2021 zu METRO gehörende Lieferant für unabhängige Hotel- und Gaststättengewerbe, Institutionen, Großhändler, Metzgereien und den Einzelhandel baut sein Netzwerk in dem südeuropäischen Land am Atlantik seit über drei Jahrzehnten kontinuierlich aus. Mehr als 900 Mitarbeiter beschäftig der portugiesische Marktführer, hat neun Niederlassungen vom Süden bis zum Norden des Landes und beliefert zuverlässig mehr als 13.000 gewerbliche Kunden mit mehr als 3.500 Produkte, darunter 2 Eigenmarken (ULI und BESTFOOD).

Fleischkonsum in Portugal

Mehr als 80 Kilo Fleisch verzehren Portugiesen durchschnittlich pro Person und Jahr. Kein Wunder, dass bei Aviludo Schwein zu den Bestsellern zählt. Aber auch Rind, Geflügel, Lamm und Ziege gehören zum Sortiment. Rund 75 % davon werden regional direkt aus Portugal bezogen.

Johan i Hallen & Bergfalk – Die nordischen Eiweißlieferanten

Ein echter Fang ist der schwedische Lieferspezialist für Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte Johan i Hallen & Bergfalk (JHB), der seit 2023 zu METRO gehört. Das 1840 gegründete schwedische Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitern beliefert mehr als 5.000 gewerbliche Kunden, darunter unabhängige Restaurants, HoReCa-Ketten und Premium-Lebensmittelhändler mit erstklassigem Fleisch sowie exquisiten Delikatessen und Meeresfrüchten. Das breite Sortiment an frischen Proteinen produziert und lagert JHB an insgesamt sechs Produktionsstätten in den Metropolregionen Schwedens und Finnlands. Um höchste Qualität und maximale Kontrolle über den gesamten Prozess zu gewährleisten, verarbeitet der Eiweißlieferant die Hälfte der Produkte im eigenen Haus. Auch auf der letzten Meile steht JHB für Effizienz: Der Lieferant verfügt über eine Flotte von über 60 Lastwagen, mit der die Produkte frisch zum Kunden kommen.

Verkaufsschlager durch hauseigene Fabriken

Die selbst produzierten Produkte speziell für Restaurants, Hotels und Lebensmittelgeschäfte machen mehr als die Hälfte des Umsatzes von JHB aus.

Caterite - Der Experte für Kundenservice

Caterite Food & Wineservice ist ein führendes Foodservice-Unternehmen im touristisch geprägten Lake District und den angrenzenden Regionen im Vereinigten Königreich. Mit rund 200 Mitarbeitern und drei Lagern beliefert es über 2.000 HoReCa-Kunden in der Premium- und Breitengastronomie mit einem Sortiment von rund 7.000 Produkten, das große Marken mit Mehrwertartikeln aus eigenen Verarbeitungs- und Produktionsstätten kombiniert. 60 % der Verkäufe werden über den Webshop des Unternehmens abgewickelt, der ein hohes Maß an persönlichem Kundenservice bietet.

Kulinarische Genüsse, von METRO geliefert. Unsere Belieferungsspezialisten auf der Welt

METRO Lieferservice für Gastronomen

METRO Lieferservice

Einkaufen kostet Gastronomen wertvolle Zeit: Der Weg zum METRO Markt, der Gang durch das Geschäft und der Rückweg zum Laden. In einer Branche, in der die Zeit ohnehin knapp ist, ist ein gutes Zeitmanagement gefragt. Entlastung schafft hier der METRO Lieferservice für Gastronomen und Großverbraucher, die regelmäßig Bedarf an gastronomischen Produkten haben. Über den METRO Onlineshop oder die METRO Companion App können die METRO Kunden täglich rund um die Uhr ihre Bestellung aufgeben. Wann die Bestellung geliefert wird, können sie flexibel bestimmen: Sie können wählen zwischen einer Express-Lieferung innerhalb von 24 Stunden oder einer Lieferung zu einem gewählten Zeitpunkt. Den METRO Lieferservice gibt es in 21 Ländern, wobei das Netz an Liefergebieten stetig wächst.

Ein Tag im Leben von Markus Cetin, FSD Fahrer bei METRO

Ein Tag mit FSD-Fahrer Markus Cetin

Täglich beliefert Markus Cetin als FSD-Fahrer bei METRO bis zu zwölf Gastronomen. Ein Blick in seinen Arbeitsalltag.

Weitere Artikel