Seine Leidenschaft für Kaffee hat Arthur Fuchs schon früh entdeckt. Nach seinem Studium des Hotel- und Gastgewerbes arbeitete der gelernte Gastronom mehrere Jahre für eine große Coffeeshop-Kette, bevor er 2007 sein erstes Café eröffnete. 2010 zog es ihn nach Nordamerika , wo er rund zwei Jahre lang von Vancouver bis San Francisco die Küste bereiste: „Ich musste feststellen, dass die amerikanische Kaffee-Gesellschaft damals viel weiter war als die deutsche“, erinnert er sich. „Während dort bereits mit verschiedenen Kaffeespezialitäten geworben wurde, gab es in Deutschland noch nicht so viel Auswahl, sondern nur den klassisch italienischen oder deutschen Filterkaffee, und das Niveau war nicht besonders hoch.“ Durch den Austausch mit vielen lokalen Röstern habe er auf seiner Reise gelernt, dass diese mehr sein können als nur Zulieferer für die Gastronomie.
Gemeinsam die Kaffee-Welt ein bisschen besser machen
„Wir betreuen mittlerweile rund 100 lokale Gastronomie-Partner in Düsseldorf und Umgebung“, berichtet Fuchs. Neben der Belieferung von Gastro- und Privatkunden kümmert sich sein Team auch um Gastro-Beratung und entwickelt beispielsweise gemeinsam mit den Kunden neue Rezeptideen. Darüber hinaus zählen Schulungen im Bereich Espressobasics oder Latte Art sowie ein mobiler Kaffee-Catering-Service zu ihrem Angebot. „Ich empfinde meine Arbeit überhaupt nicht als Arbeit“, erzählt der METRO Kunde lachend, „weil wir mit jeder Tasse dafür Sorge tragen, dass leckerer und ökologisch angebauter Kaffee in die Espressomaschinen der Gastronomien und Privataushalte kommt.“