Kaffee ist seit jeher hervorragend geeignet, um Menschen zusammenzubringen. Ein Kaffee-Experte zu werden, bedeutet, sich intensiv mit den verschiedenen Sorten auf dem Markt, ihrer Herkunft und ihrem Anbau auseinanderzusetzen. Heute geht der Trend zu Spezialitätenkaffees, die ein detailliertes Wissen über Herkunft, Anbau, Ernte, die Röstmethoden und die richtigen Techniken erfordern, die für einen perfekten Kaffee notwendig sind. „Kein einziger Standort bietet alle Elemente, die für einen perfekt ausgewogenen Kaffee notwendig sind: Deshalb ist die Kreation der Mischungen so wichtig. Sie kombinieren Bohnen verschiedener Sorten und Regionen und erhalten so ein intensives Aroma und das perfekte Gleichgewicht der verschiedenen Geschmackskomponenten. Die Kunden möchten wissen, was diesen Kaffee von anderen unterscheidet und was sie erwarten können, wenn sie ihn trinken“, sagt Simona. Ihre Empfehlung für Café-Betreiber: beim Servieren einer Tasse Kaffee eine Beziehung zu den Gästen aufzubauen. Schon die richtige Positionierung des Löffels auf der Untertasse oder eine gute Gebäck-Wahl können neben der Kaffeesorte den kleinen, aber entscheidenden Unterschied ausmachen. Und was für METRO genauso gilt wie für Kunden: Niemals aufhören zu lernen – es gibt immer etwas Neues zu entdecken.