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Tisch reservieren und nicht erscheinen: Wie ist die Rechtslage?

Immer wieder stehen Gastronomen vor leeren, aber reservierten Tischen. Oder Gäste wollen an ihrem reservierten Tisch Platz nehmen und finden keinen Platz. Wenn das Restaurant beispielsweise Tische doppelt belegt hat, um den Schaden durch No Shows (Nichterscheinen) zu umgehen. Ist dieses Verhalten erlaubt?

Glenn Wichmann
Glenn Wichmann, 38, ist seit zwei Jahren bei METRO als Gastro Consultant tätig und betreut die gesamte Region Norddeutschland. Er kennt sich aus, weil er nicht nur studierter BWLer, sondern auch ausgebildeter Koch und Barista ist. In seiner rund 20 Jahre langen Gastronomielaufbahn war er unter anderem Küchendirektor der „Speisenwerft bei Tim Mälzer“ und arbeitete als Koch in Tim Mälzers Restaurant „Bullerei“.
Tisch reservieren – No Show ist ein No Go

Worum geht´s?

  • Sind Reservierungen rechtlich verpflichtend?
  • Wie schaffen Gastronomen Anreize zur Tischreservierung?
  • Welche Vorteile bietet die Online-Reservierung?
  • Wie lassen sich Verluste durch No Shows reduzieren?

Rechtlich betrachtet stellt eine Tischreservierung eine Vertragsanbahnung dar. „Das bedeutet zunächst einmal nur, dass Gast und Gastronom ein ernsthaftes Interesse an einem zukünftigen Bewirtungsvertrag signalisieren“, erklärt Glenn Wichmann, Gastro Consultant bei METRO. Dabei verpflichtet sich der Gastronom, den Tisch zum vereinbarten Zeitpunkt freizuhalten, während der Gast sich zur pünktlichen Ankunft verpflichtet. Sollte ein Gast nicht erscheinen, kann der Gastronom unter bestimmten Bedingungen Schadenersatz für den entgangenen Gewinn und die bereits entstandenen Kosten verlangen. Glenn betont: „Wenn Gäste nicht erscheinen und der reservierte Tisch unbesetzt bleibt, entsteht dem Restaurant ein tatsächlicher finanzieller Schaden, der oft schwer zu kompensieren ist.“ Allerdings sei der Verlust oft schwer nachzuweisen, weil Gäste in der Regel mit ihrer Reservierung keine konkreten Speisen vorbestellen.

Was bedeutet No Show ?

Ursprünglich stammt die Bezeichnung No Show aus der Luftfahrt. Fluggesellschaften beschreiben damit Passagiere, die ihren gebuchten Flug ohne Absage nicht antreten. Mittlerweile hat sich der Begriff auf andere Branchen, beispielsweise das Hotelgewerbe und die Gastronomie, ausgeweitet. Um die finanziellen Verluste durch No Show gering zu halten, verlangen viele Hotels eine Anzahlung oder Kreditkartengarantie. Zudem erheben die meisten eine Stornierungsgebühr bei Nichterscheinen. Bei Flugreisen müssen Passagiere bei der Buchung in der Regel ihre Kreditkartendaten hinterlegen und erhalten keine oder je nach Buchungskonditionen eine gestaffelte Rückerstattung. Auch Gastronomen erheben teilweise eine No Show-Gebühr.

Anreize zur Tischreservierung schaffen

Um No Shows zu reduzieren, empfiehlt Glenn ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass das Nichterscheinen dem gastronomischen Betrieb schadet. Er ist sich sicher, dass die Gäste nicht die Absicht haben, dem Betrieb zu schaden. Darüber hinaus empfiehlt er, positive Anreize zu schaffen, anstatt nicht wahrgenommene Reservierungen mit Gebühren zu bestrafen. Eine Möglichkeit besteht darin, Gästen, die frühzeitig einen Tisch reservieren, kleine Vergünstigungen wie einen Rabatt oder ein kostenloses Getränk anzubieten. „Solche Maßnahmen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Gäste ihre Reservierung wahrnehmen und das Restaurant pünktlich besuchen. Und sie können die Gästeerfahrung nachhaltig verbessern“, weiß Glenn aus Erfahrung. Auch ein persönlicher Anruf, um die Reservierung zu bestätigen oder sich nach speziellen Wünschen zu erkundigen, könne die Verbindlichkeit erhöhen.

Restaurant online reservieren

Digitale Anwendungen helfen, No Shows zu mindern, ist sich Glenn sicher: „Sie erleichtern nicht nur die Buchung, sondern können auch automatische Erinnerungen und Stornierungslinks versenden.“ Dadurch wird es Gästen erleichtert, ihre Reservierung zu verwalten und bei Bedarf, rechtzeitig abzusagen. Zudem können Systeme, zum Beispiel das Online-Reservierungssystem von DISH, Daten über das Reservierungsverhalten sammeln, was Gastronomen hilft, besser auf wiederholte No Shows zu reagieren.

Verluste durch No Shows reduzieren

Feste Zeitfenster für Reservierungen oder Regelungen, wann reservierte Tische frei werden, können helfen, die Planung zu optimieren. Restaurants sollten deutlich kommunizieren, dass Tische nach einer bestimmten Wartezeit weitergegeben werden. Glenn fügt hinzu: „Die Kommunikation klarer Richtlinien und die Einführung von Wartezeiten für verspätete Gäste können die Planungssicherheit für Restaurants erhöhen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit erhöhen.“

Indem Gastronomen auf positive Anreize setzen und digitale Hilfsmittel nutzen, können sie die Zuverlässigkeit ihrer Gäste erhöhen und das Problem der No-Shows effektiver in den Griff bekommen. „Es geht darum, eine Balance zwischen Flexibilität und Verbindlichkeit zu finden, um sowohl den Gästen als auch dem Restaurant gerecht zu werden“, resümiert Glenn.

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