Hallo METRO - Kunde fragt, METRO antwortet

Lieferengpässe im Großhandel: METRO beantwortet häufige Kundenfragen

timer2 minJuli 2023

Lieferengpässe machen derzeit vielen Unternehmen zu schaffen. Durch hohe Lagerbestände, ein erweitertes Lieferantennetzwerk und Produktalternativen der METRO Eigenmarken stellt METRO dennoch eine bestmögliche Warenverfügbarkeit sicher.

Hallo METRO, wie verhindert ihr, dass wir vor leeren Regalen stehen?

Hohe Lagerbestände

Wir halten den Lagerbestand kontinuierlich hoch, um eine lückenlose Verfügbarkeit zu gewährleisten. Daher bestellen wir beispielsweise Weihnachtswaren bereits im Januar.

Kürzere Transportwege durch regionale Produkte

Wir achten, wo möglich, verstärkt auf ergänzende Lieferpartner aus unterschiedlichen Regionen. Beispielsweise werden Kühlschränke seit 2022 nicht nur aus Asien geliefert, sondern auch aus Europa.

Erweitertes Netzwerk an Lieferanten

Damit wir die Auswirkungen von Lieferengpässen abfedern können, stehen wir im ständigen Kontakt mit unseren Lieferanten und beziehen jedes Produkt
aus möglichst mehr als einer Quelle. Für jedes Produkt fragen wir mindestens zwei bis drei Lieferanten an.

Produktalternativen durch METRO Eigenmarken

METRO bietet in vielen Kategorien Eigenmarkenprodukte neben den nachgefragten Produkten der A-Marken an. Auf diesem Wege gibt es immer eine Alternative.

 

Info
Lieferschwierigkeiten in den Unternehmen

95% der Handelsunternehmen waren zum Jahresbeginn 2022 von Lieferschwierigkeiten betroffen.

76 % der Unternehmen im Großhandel haben seit der Corona-Pandemie ihre Beschaffung verändert. Häufig genannt: höhere Lagerbestände und mehr Lieferpartner.

 
Info
Der METRO Onlineshop

Noch mehr Auswahl gibt es auf dem METRO Marktplatz, dem B2B-Onlineshop für Profis. Professionelle Kunden bekommen hier alles, was sie brauchen - unkompliziert und über eine einzige Plattform:

makro.nl/marketplace
makro.pt/marketplace
metro.it/marketplace
makro.es/marketplace
metro.de/marktplatz