Frischer Fisch im Großhandel: METRO beantwortet häufige Kundenfragen

60 bis 90 Fisch- und Meeresfrüchteprodukte stehen in den METRO Märkten in Deutschland zur Auswahl – allein an der Frischfischtheke. Im gesamten Sortiment von METRO Deutschland sind es 1.400 verschiedenste Fisch- und Meeresfrüchteprodukte. So garantieren wir ihre Frische:

Frischer Fisch Versorgungskette Grafik

Worum geht´s?

Hallo METRO, wie garantiert ihr ultrafrischen Fisch?

Hallo METRO - Kunde fragt, METRO antwortet

Hallo METRO, wie garantiert ihr ultrafrischen Fisch?

Frischfisch von lokalen Lieferanten

Das spezialisierte Trading Office in Frankreich sowie die Einkaufsexperten aus dem lokalen Category Management beziehen die Ware von Lieferanten direkt vor Ort – vorzugsweise von Fischern mit kleinen Booten, die immer nur einen Tag auf dem Wasser sind.

Schnelle Transportwege

Nach dem Einkauf bei den Fischauktionen vor Ort geht es per speziell ausgestattetem Lkw zur Ultrafrische-Plattform, nach Deutschland etwa ins hessische Groß-Gerau. Hier bleibt die Ware nie länger als zwölf Stunden: Was morgens eintrifft, geht am selben Tag wieder raus.

Qualitätssicherung im Logistikzentrum

Im Logistikzentrum in Groß-Gerau sorgen insgesamt rund 80 Mitarbeiter für die Einhaltung strenger Qualitäts- und Hygienevorgaben für Fisch und Fleisch. Jährliches Umschlagsvolumen: rund 8.000 Tonnen Ware.

Einhaltung der Kühlkette

Voraussetzung für Ultrafrische: die Einhaltung der Kühlkette. Für Frischfisch heißt das konstant 0 bis 2 °C. Dazu liegen die Fische während der gesamten Lieferkette auf schmelzendem Eiswasser. Das bewahrt sie vor dem Austrocknen und erhält die Schutzschicht. Damit das Wasser ablaufen kann,
haben die Fischkisten Löcher.

Frischer Fisch in den METRO Märkten

METRO Märkte erhalten die ultrafrische Ware spätestens bis 4 Uhr morgens. So landet beispielsweise ein Wolfsbarsch innerhalb von weniger als 72 Stunden aus dem Wasser frisch auf dem Teller im Restaurant.

Rückverfolgbarkeit via Pro Trace App

Unser Wissen über die Fangbedingungen geben wir weiter: Beispielsweise über die METRO App Pro Trace können Kunden und Restaurantgäste zurückverfolgen, woher der entsprechende Fisch auf ihren Tellern stammt.

Noch Fragen? Mehr Antworten hier:

Hallo METRO - Kunde fragt, METRO antwortet

Warum schwanken manche Preise so?

Kunde fragt, METRO antwortet: Warum werden Produkte teurer? Wie reagiert ihr auf Preisschwankungen?

Hallo METRO - Kunde fragt, METRO antwortet

Volle Regale trotz Lieferengpässen?

Kunde fragt, METRO antwortet: Wie sichert ihr die Warenverfügbarkeit? Wie reagiert ihr auf Lieferengpässe?

Hallo METRO - Kunde fragt, METRO antwortet

Wie unterstützt METRO die Gastronomie?

Kunde fragt, METRO antwortet: Wie setzt ihr euch für Gastronomiebranche ein?

Weitere Artikel