Hallo METRO - Kunde fragt, METRO antwortet

Frischer Fisch im Großhandel: METRO beantwortet häufige Kundenfragen

timer2 minSeptember 2023

60 bis 90 Fisch- und Meeresfrüchteprodukte stehen in den METRO Märkten in Deutschland zur Auswahl – allein an der Frischfischtheke. Im gesamten Sortiment von METRO Deutschland sind es 1.400 verschiedenste Fisch- und Meeresfrüchteprodukte. So garantieren wir ihre Frische:

Hallo METRO, wie garantiert ihr ultrafrischen Fisch?

Frischfisch von lokalen Lieferanten

Das spezialisierte Trading Office  in Frankreich sowie die Einkaufsexperten aus dem lokalen Category Management beziehen die Ware von Lieferanten direkt vor Ort – vorzugsweise von Fischern mit kleinen Booten, die immer nur einen Tag auf dem Wasser sind.

Schnelle Transportwege

Nach dem Einkauf bei den Fischauktionen vor Ort geht es per speziell ausgestattetem Lkw zur Ultrafrische-Plattform, nach Deutschland etwa ins hessische Groß-Gerau. Hier bleibt die Ware nie länger als zwölf Stunden: Was morgens eintrifft, geht am selben Tag wieder raus.

 

Frischer Fisch Versorgungskette Grafik

Qualitätssicherung im Logistikzentrum

Im Logistikzentrum in Groß-Gerau sorgen insgesamt rund 80 Mitarbeiter für die Einhaltung strenger Qualitäts- und Hygienevorgaben für Fisch und Fleisch. Jährliches Umschlagsvolumen: rund 8.000 Tonnen Ware.

Einhaltung der Kühlkette

Voraussetzung für Ultrafrische: die Einhaltung der Kühlkette. Für Frischfisch heißt das konstant 0 bis 2 °C. Dazu liegen die Fische während der gesamten Lieferkette auf schmelzendem Eiswasser. Das bewahrt sie vor dem Austrocknen und erhält die Schutzschicht. Damit das Wasser ablaufen kann,
haben die Fischkisten Löcher.

Frischer Fisch in den METRO Märkten

METRO Märkte erhalten die ultrafrische Ware spätestens bis 4 Uhr morgens. So landet beispielsweise ein Wolfsbarsch innerhalb von weniger als 72 Stunden aus dem Wasser frisch auf dem Teller im Restaurant.

Info
Rückverfolgbarkeit via Pro Trace App

Unser Wissen über die Fangbedingungen geben wir weiter: Beispielsweise über die METRO App Pro Trace können Kunden und Restaurantgäste zurückverfolgen, woher der entsprechende Fisch auf ihren Tellern stammt.