Convenience-Produkte im Fokus: METRO beantwortet häufige Kundenfragen

Convenience-Food in der Gastronomie? Das ist schon lange kein Gegensatz mehr. Im turbulenten Alltag sind Convenience-Produkte aus der Profiküche häufig nicht mehr wegzudenken und erleichtern die Arbeit vieler Gastronomen.

Hallo METRO - Kunde fragt, METRO antwortet

Hallo METRO,

wie passen Convenience und Gourmet zusammen?

Verarbeitungsstufen von Convenience-Produkten

Die Verarbeitungsstufen spielen bei Convenience-Food eine elementare Rolle. Zum einen bietet METRO hochverarbeitete Lebensmittel wie tiefgekühlte Desserts, Mozzarella Sticks oder Onion Rings von METRO Chef an, die nur noch aufgetaut werden müssen. Zum anderen zählt eine Vielzahl von minimal verarbeiteten Convenience-Produkten wie vorgeschnittene Salate oder METRO Chef Avocado Pulp zum Sortiment.

Qualität und Sicherheit von Convenience-Food

Produktqualität und Lebensmittelsicherheit stehen für METRO auch bei Convenience-Produkten an erster Stelle. So kommen für die italienische Kräutermischung „Italian mix“ von METRO Chef nur hochwertige Zutaten zum Einsatz, wie sechs Kräuter, darunter rote Zwiebeln, Petersilie und Basilikum. Anschließend wird das Produkt unter strengen Hygienebedingungen in einer wiederverschließbaren Tüte verpackt.


Convenience-Produkte von METRO Chef:

METRO Chef Camembert

METRO Chef Camembert Bites

METRO Chef Italienischer Mix

METRO Chef Italian Mix

METRO Chef Mozzarella Sticks

METRO Chef Mozzarella Sticks

METRO Chef Onion Rings

METRO Chef Onion Rings

Fakten & Zahlen zu Convenience

👉🏼 90 Prozent der Profiküchen nutzen bereits regelmäßig Convenience Produkte. (Quelle: Deloitte Studie, 2020)
👉🏼 22 Prozent namhafter Ernährungsprofis sehen Convenience-Food unter den Top 10 der zukünftigen Ernährungstrends (Quelle: Bundeszentrum für Ernährung, 2022) 
👉🏼 1,973 Millionen Tonnen tiefgekühltes Convenience-Food wurden im Jahr 2022 in der Gastronomie verkauft. Im Vorjahr waren es 1,684 Millionen Tonnen. Die TK-Warengruppen Backwaren, Pizza und Snacks sind mit hohen zweistelligen Wachstumsraten besonders beliebt (Quelle: Deutsches Tiefkühlinstitut, 2022)
👉🏼 1.500 METRO Eigenmarkenprodukte insgesamt plant der Lebensmittelgroßhändler ab Dezember 2023 mit weniger Zucker, Salz und frei von Zusatzstoffen anzubieten. Darunter fallen auch Bio-zertifizierte Produkte oder alternative Proteinquellen.

Frische und gesunde Convenience-Produkte

Convenience-Food in der Gastronomie ist zeit- und kostensparend. Aber: Sind Convenience-Produkte auch gesund? Gastronomen und Gästen sind gesunde Lebensmittel wichtig. Deshalb hat sich METRO dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2023 deutlich weniger Salz, Fett, Zucker und Zusatzstoffe in ultraprozessierten Lebensmitteln wie METRO Chef Croissants, Gyros Mix Gewürze, Frozen Spicy Wedges oder Aro Double Cookies zu verwenden. 978 Convenience-Produkte konnte METRO seit 2018 bereits verbessern.

Convenience Food schafft Platz für Kreativität

In Profiküchen herrscht oft großer Zeitdruck, da ist jede Unterstützung willkommen. Mit den METRO Chef Kartoffelscheiben beispielsweise entfallen die ersten Arbeitsschritte. Dazu zählen das zeitaufwändige Schälen und gleichmäßige Schneiden der Kartoffeln. So bleibt durch den Einsatz von Convenience-Produkten wertvolle Zeit für Kreativität und Raffinesse des Menüs.


Planungssicherheit und weniger Lebensmittelabfälle

Gute Planung ist in der Gastronomie das A und O. Mit Convenience-Produkten ermöglicht METRO seinen Kunden schon beim Einkauf mehr Planungssicherheit. Von beispielsweise 2kg küchenfertigen Blumenkohlröschen lässt sich jedes Gramm verwenden und zuverlässig portionieren – ohne zusätzliche Lebensmittelabfälle.


Noch Fragen? Mehr Antworten hier:

Hallo METRO - Kunde fragt, METRO antwortet

Volle Regale trotz Lieferengpässen?

Kunde fragt, METRO antwortet: Wie sichert ihr die Warenverfügbarkeit? Wie reagiert ihr auf Lieferengpässe?

Hallo METRO - Kunde fragt, METRO antwortet

Verpackung ohne Schnickschnack – wieso?

Kunde fragt, METRO antwortet: Wieso ändert ihr eure Produktverpackungen? Was macht eine Verpackung im Großhandel aus?

Hallo METRO - Kunde fragt, METRO antwortet

Warum nehmt ihr Produkte aus dem Sortiment?

Kunde fragt, METRO antwortet: Warum nehmt ihr Produkte aus dem Sortiment? Wie profitieren Kunden davon?

Weitere Artikel