Innendienst und Außendienst als gleichberechtigte Partner
„Dass wir unseren Kunden diese Betreuung bieten können, funktioniert nur, weil wir ganz eng zusammenarbeiten“, betont Al-Jaeibaje. Mit „wir“ meint er Peter Schmidt und sich selbst. Schmidt, der gelernte Metzger, der 23 Jahre lang selbst Gastronom war, nimmt seinen Kollegen einmal im Monat mit auf Tour und stellt ihn neuen Kunden vor. Denn hat er innerhalb von ein paar Wochen einen Neukunden mit den Angeboten und Möglichkeiten von METRO vertraut gemacht, übergibt er diesen an Aj-Jaeibaje.
Ob es ihm manchmal leidtut, dass er Kunden nicht mehr alleine so intensiv begleitet wie früher? „Anfangs fand ich das schon schade“, gibt er zu. „Aber Anmar macht seinen Job sehr gut.“ Er klopft seinem jungen Kollegen auf die Schulter, während sie durch den Düsseldorfer Szene-Stadtteil Flingern laufen. Hier ist Peter Schmidts beruflicher Kiez. Seine eigenen Erfahrungen helfen ihm, den Gastronomen stets auf Augenhöhe zu begegnen. Für ihn ist es deshalb auch das Natürlichste der Welt, seine Kunden nicht nur mit frischen Produkten zu versorgen, sondern sie auch zu den weiteren Services und Lösungen, die METRO anbietet, zu beraten – wie zum Beispiel Gourvenience oder der Küchengeräte-Serie Smart & Easy. Wenn man’s genau nimmt, sind seine und Anmar Al-Jaeibajes Arbeit alles, wofür METROs neuer Ansatz Wholesale 360 steht.
Als Teil der Fokussierung auf Gastronomie hat METRO Deutschland in groß angelegten Weiterbildungsmaßnahmen seinen Innendienst von ehemals reinen Telefonverkäufern zu gleichberechtigten Partnern des Außendienstes geschult – und der Tätigkeitsschwerpunkt des Außendienstes verlagerte sich von der Betreuung großer, langjähriger Kunden hin zur Neukundengewinnung und der persönlichen Vor-Ort Betreuung.