Blaupause für künftige Länder
Spanien sollte nur der Anfang sein. Die hier gesammelten Erfahrungen werden künftig helfen, schnell neue Märkte zu erschließen. Die Plattform weiterentwickeln, das gesamte Prozedere für neue Märkte durchspielen und möglichst reibungslos für andere Länder adaptieren – das Modell Spanien dient als Blaupause für die weitere Internationalisierung. „Europaweit einheitliche gesetzliche Vorgaben und Regulierungen haben es uns erleichtert. Aber jedes Land wird auch neue Anforderungen mit sich bringen“, sagt Cristina.
Online und offline zusammen denken
Seitdem die Plattform in Spanien ans Netz gegangen ist, hat sie alle Umsatzerwartungen übertroffen. Inzwischen sind mehr als 40.000 Artikel auf der Plattform und täglich kommen neue Anbieter hinzu. Ein Grund für den Erfolg: Bislang gab es auf dem spanischen Markt nur kleine Online-Marktplätze, die auf die Bedürfnisse von HoReCa-Kunden abzielen. MAKRO Spanien und METRO MARKETS kennen die Zielgruppe genau und unterstützen die Anwender dabei, sich ein weiteres professionelles Standbein in der Online-Welt aufzubauen. „Anfangs haben die Kunden sich gewundert, da sie METRO mit Produkten und Märkten vor Ort in Verbindung brachten. Das Vertrauen in die Marke hat sehr geholfen, sie auch für ein digitales Geschäftsmodell zu gewinnen. Beide Welten, online und offline, werden sich künftig gegenseitig unterstützen“, sagt Jon. „Am Ende geht es doch darum, unseren Kunden einen komfortablen und einfach zu nutzenden Service zu bieten und so den Kuchen für alle bei METRO größer zu machen.“